Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Stanley Jordan – Friends (Mack Avenue)


Stanley Jordan – Friends

Schallplatte Stanley Jordan – Friends (Mack Avenue) im Test, Bild 1
7831

Denjenigen, die mit dem Namen Stanley Jordan noch nichts anfangen können, sei hiermit ein Besuch bei Youtube empfohlen, um sich dort im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von der außergewöhnlichen Spieltechnik zu machen, die er auf der E-Gitarre begründet hat und die es ihm ermöglicht, simultan Melodien und Akkorde zu spielen. Außerdem gehört er zu den wenigen Musikern überhaupt, die gleichzeitig Gitarre und Klavier spielen können. Diese wahnwitzige Kombination demonstriert er auch auf der Adaption des bekannten Katy-Perry-Songs „I Kissed a Girl“, einem von insgesamt elf Stücken, die sich über vier LP-Seiten erstrecken. Der Titel des sehr abwechslungsreich gestalteten Albums bezieht sich auf die Schar seiner Mitspieler, die in unterschiedlichen Konstellationen zum Gelingen der Aufnahme beitragen, darunter Nicholas Payton (Trompete), Bucky Pizzarelli (Gitarre), Ronnie Laws (Saxofon) und Regina Carter (Violine). Einen Favoriten unter der durchweg hochklassigen Songauswahl zu benennen, fällt schwer, denn jedes Stück bietet Besonderheiten, die es je nach Vorliebe zum persönlichen Highlight werden lassen. Die fünf von Jordan selbst komponierten Titel liegen dabei qualitativ auf Augenhöhe mit denen, die er von John Coltrane oder Charlie Christian ausgewählt hat. Aus der Reihe fallen besonders seine Adaptionen aus dem Klassik-Repertoire von Bela Bartok und Claude Debussy, dessen Komposition „Reverie“ in der Jordan-Version allerdings nicht erahnen lässt, dass es dort seinen Ursprung hat. Das finale „One for Milton“ demonstriert am besten, was mit seiner Spieltechnik möglich ist; das würden andere Gitarristen wohl nur per Overdub hinkriegen.

Fazit

Stanley Jordan kann auch fast vierzig Jahre nach Einführung seiner besonderen Spieltechnik noch verblüffen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Stanley Jordan – Friends (Mack Avenue)

4/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.04.2013, 11:38 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.