Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gerry Mulligan – Legends Live (Jazzhaus / Arthaus Musik)


Gerry Mulligan – Legends Live

Schallplatte Gerry Mulligan – Legends Live (Jazzhaus / Arthaus Musik) im Test, Bild 1
8927

Gerry Mulligan ist nicht nur der bekannteste Baritonsaxofonist der Jazzgeschichte, er zählt auch zu den Künstlern, dessen Spielweise als zeitlos gilt, wovon man sich auf dem Konzertmitschnitt vom 22. November 1977 in der Stuttgarter Liederhalle selbst überzeugen kann. Jazzhaus veröffentlicht die Aufnahme in seiner hochkarätigen Reihe exquisiter, bisher unveröffentlichter Live-Mitschnitte aus dem Archiv des Südwestrundfunks. Als Erstes ist der spektakulär gute Klang zu erwähnen, der es unverständlich macht, warum es über 30 Jahre dauern musste, bevor diese Schätze das Licht der Öffentlichkeit erblickten. Unverständlich erscheint mir allerdings auch die Veröffentlichungspolitik, denn mit dem Erwerb der LP (inkl. Download-Code) bekommt man sechs Titel des herrlichen Konzerts, die CD-Käufer erhalten neun Titel, von denen aber nur vier auch auf der LP enthalten sind. Möchte man also das komplette Konzert haben, muss man sich beide Medien zulegen, wozu man angesichts der gebotenen Musik nur dringend raten kann. Fünf der sechs Nummern sind eigene Kompositionen von Gerry Mulligan, dazu gesellt sich eine wunderbare Version von „My Funny Valentine“, die tief unter die Haut geht und auf der Mulligan seine ganze Klasse am schwierig zu spielenden Baritonsaxofon beweist. Begleitet wird er von Dave Samuels, dessen warme Vibrafon-Klänge Mulligans Spiel vorzüglich unterstreichen, besonders auf „Taurus Moon“, auf dem er zum Sopransaxofon wechselt. Des Weiteren sind Thomas Fay (Piano), Mike Santiago (Gitarre), George Duvivier (Bass) und Bobby Rosengarden (Schlagzeug) mit von der Partie. Das Highlight der Aufnahme bildet für mich das fi nale „K-4 Pacific“ – zwölfeinhalbminütiger Jazz für die Galerie!

Fazit

Irrsinnig gute Aufnahme, die für den vollen Genuss aber auch den Erwerb der CD verlangt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gerry Mulligan – Legends Live (Jazzhaus / Arthaus Musik)

1/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.01.2014, 15:53 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages