Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Joe Harriott Quintet - Abstract (Jazz Workshop)


The Joe Harriott Quintet - Abstract

Schallplatte The Joe Harriott Quintet - Abstract (Jazz Workshop) im Test, Bild 1
11421

Die Anzahl von Joe Harriotts Veröffentlichungen ist sehr überschaubar, dennoch hat er im Free Jazz einen Fußabdruck hinterlassen, der bis heute sicht- bzw. hörbar ist. Der aus Jamaika stammende und nach England eingewanderte Musiker entwickelte unabhängig von der amerikanischen Jazz-Szene seine eigene Form der Improvisation, die er auf dem 1962 veröffentlichten Album „Abstract“ in einer Qualität darbietet, die der Zeitschrift „The Wire“ die Nominierung „100 Records That Set The World On Fire (While No One Was Listening)“ wert war. Auf den acht von Joe Harriott komponierten Stücken wird experimentiert, was im Jazz möglich ist. Interessant sind dabei die Titel, bei denen die mit Bass und Schlagzeug besetzte Rhythmusgruppe einen konventionellen Takt spielt, auf dem der Altsaxofonist Joe Harriott und der Trompeter Shake Keane frei improvisieren, zu hören zum Beispiel auf „Oleo“. Mit „Subject“ beginnt die Session schon hochkomplex, konventionelle und freie Themen wechseln sich ab, das nachfolgende „Shadows“ befreit sich gänzlich von einem Takt, mit bemerkenswerter Besenarbeit von Bobby Orr am Ende des Stücks. Dieser eröffnet dann auch auf „Oleo“, das in starkem Kontrast zum nachfolgenden „Modal“ steht, das ruhig dahinfließt und ohne Harmonien und Rhythmus auskommt. Auch die B-Seite, besonders das finale „Compound“, das fast nur aus Schlagzeug, Congas und Bongos besteht, wird selbst jenen gefallen, die dem Free Jazz sonst nur wenig abgewinnen können. Erstmals seit 1962 ist das Album wieder auf Vinyl zu haben, Jazz Workshop präsentiert es in gewohnt guter Qualität und erstmals in einem etwas großzügiger geschnittenenw Cover, dem man die Antistatikhülle entnehmen kann, ohne daran Blessuren zu verursachen.

Fazit

Eigenwilliger Free Jazz auf allerhöchstem Niveau und für echte Kenner.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Joe Harriott Quintet - Abstract (Jazz Workshop)

12/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.12.2015, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.