Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Paul Kuhn – The L.A. Session (In+Out Records)


Paul Kuhn – The L.A. Session

Schallplatte Paul Kuhn – The L.A. Session (In+Out Records) im Test, Bild 1
8933

Selten habe ich eine Platte mit so viel Wehmut gehört wie Paul Kuhns „The L.A. Session“, das auf Vinyl nur drei Tage vor dessen Tod veröffentlicht wurde und somit zum musikalischen Vermächtnis eines der größten Jazz-Musiker Deutschlands wurde. Eingespielt hat es unser „Mann am Klavier“ bereits im November 2011, zusammen mit den u. a. von zahlreichen Diana-Krall-Veröffentlichungen bekannten John Clayton am Bass und Jeff Hamilton am Schlagzeug. Die Darbietungen des zum Zeitpunkt der Aufnahme 83-jährigen Ausnahmemusikers zeichnen sich stets durch eine große Leichtigkeit aus, und in dieser für ihn typischen Art präsentiert er zwölf herrliche Songs, die schwerelos eine Brücke zwischen Ohr und Lautsprecher spannen, auf der die Melodien leichtfüßig tief ins Herz des Hörers vordringen können. Clayton und Hamilton erweisen sich dabei als hervorragende Mitmusiker, die Paul Kuhn in außerordentlicher Weise darin unterstützen, seine Ideen umzusetzen. Auf „Almost the Blues“ und „Griff“ demonstriert er neben famosem Klavierspiel auch seine großen Fähigkeiten als Komponist und lässt die Songs auf mindestens der Höhe stehen, auf der sich die großen Klassiker befinden, die er außerdem zu Gehör bringt, z. B. „You‘ve Changed“, „My Heart Stood Still“ und „There Will Never Be Another You“. Schade nur, dass zwei weitere Songs der Session, „Omithology“ und „People“, dem LP-Käufer vorenthalten bleiben, obwohl sie sicher noch Platz auf dem Vinyl gefunden hätten. Das oft als Konzert-Finale gespielte „As Time Goes By“ bildet auch hier das melancholische Finale des Albums und beschließt das musikalische Schaffen Paul Kuhns, der mit seinem riesigen Talent den Menschen über 60 Jahre lang Freude bereitet hat. 

Fazit

Ein wunderbares Album, das glücklich und zugleich traurig macht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Paul Kuhn – The L.A. Session (In+Out Records)

2/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 07.02.2014, 15:56 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages