Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: These New Puritans – Field of Reeds (INFECT)


These New Puritans – Field of Reeds

Schallplatte These New Puritans – Field of Reeds (INFECT) im Test, Bild 1
8890

Manchmal muss man sich einfach trauen. Hier zum Beispiel. Das Vertrackte beginnt dabei, herauszufinden, was welche Seite der beiden Platten ist. Es steht nämlich nichts drauf außer Symbolen. Mit dem Umstand, dass Seite vier leer ist, und mithilfe der Plattencover gelingt die Zuordnung. Ähnlich verschroben ist das, was uns die drei (dereinst waren es vier) Briten aus Southend-on-Sea musikalisch zumuten. Songstrukturen sind in den neun Titeln nur schwer zu erkennen, und zweifellos herrscht eine völlig andere Gangart als beim 2010er-Vorgänger „Beat Pyramid“. „Field of Reeds“ ist ein im Wesentlichen ruhiges, kryptisches Gesamtkunstwerk, das zu entdecken ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen erfordert. Bereits Titel drei, „The Light in Your Name“ getauft, stellt das melodische Empfinden auf eine harte Probe. Dominiert vom Minimalgesang Jack Barnetts ist das Ganze eine interessante Collage musikalischer Versatzstücke, die wenigstens ab und zu von einem Klaviermotiv aufgefangen wird. Nicht viel einfacher wird’s bei „V (Island Song)“ zu Beginn der zweiten Seite. Es gibt wenig zum Festhalten bei diesem musikalischen Trip, der aber trotz aller Befremdlichkeit gut organisiert und durchkomponiert wirkt, keinesfalls improvisiert. Als Anker in dieser komplizierten Klanglandschaft fungieren Fragmente von eingängigen Melodien, das ruhige Klavier und Harnetts monotoner Gesang. So ein Album muss gut klingen, sonst funktioniert es nicht, und das tut es auch: Sehr gut durchhörbar, tendenziell satt und warm, mit feiner Zeichnung im Hochton. Die beiden Platten transportieren das störgeräuscharm und auch sonst ohne Probleme. Im Doppelcover gibt’s zwei Blätter, deren Informationsgehalt aber ähnlich kryptisch wie der der Musik ist.

Fazit

Durchaus spannende Reise in den Grenzbereich zwischen Popmusik und Kunst

Kategorie: Schallplatte

Produkt: These New Puritans – Field of Reeds (INFECT)

1/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 03.01.2014, 10:42 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages