Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Beck, Bogert & Appice (Epic)


Beck, Bogert & Appice

Schallplatte Beck, Bogert & Appice (Epic) im Test, Bild 1
7489

Das ist wieder so ein Ding. Eine Scheibe, bei der man sich unmittelbar fragt, ob die Welt eine Neuveröffentlichung davon unbedingt braucht. Aber: gemach. Hier ist nämlich wieder einmal Kai Seemann von Speakers Corner Records am Werk. Und der weiß üblicherweise ganz genau, was er tut. Das ist hier nicht anders, und auch dieses Album des Trios rund um den britischen Stargitarristen Jeff Beck aus dem Jahre 1973 ist ein ganz besonderer Leckerbissen. Zumal das namensgebende Trio gar keins ist, sondern ein Sextett. Die Band ist eine der meist kurzlebigen Supergroups der 70er-Jahre, was der Qualität der Musik aber keinerlei Abbruch tut. Das Projekt mit dem US-Bassisten Tim Bogert und dem Schlagzeuger Carmine Appice ist dem Bemühen von Jeff Beck geschuldet und sollte bereits zwei Jahre zuvor Früchte tragen. Ein Autounfall des als nicht ganz einfach geltenden Gitarristen verzögerte das Album um zwei Jahre. Trotz nennenswerten Erfolgs gab’s keine Fortsetzung, Beck legte das Projekt während der Aufnahmen zu einem zweiten Album ad acta. Zweifellos sind hier drei echte musikalische Schwergewichte am Werk, die die ganze Spannweite des Themas Rock’n’Roll brillant beherrschen. So gerät sogar das gewagte Unterfangen, aus Stevie Wonders „Superstition“ eine veritable Rocknummer zu machen zu einem spannenden und gelungenen Experiment. Alle drei Hauptprotagonisten dürfen bei allen acht Titeln zeigen, was sie können, erfreulicherweise dominierte Beck das Geschehen nicht übermäßig. Klanglich hat Speakers Corner wieder einmal Großes vollbracht. Es kann nicht einfach gewesen sein, der perfekt gefertigten Platte ein so erstaunlich hohes Maß an Differenzierung und Raumabbildung anzuerziehen.

Fazit

Exzellent gemachte Momentaufnahme einer der Supergroups der Siebziger

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Beck, Bogert & Appice (Epic)

3/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 11.03.2013, 11:23 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.