Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Angel Romero, London Symphony Orchestra, André Previn: Rodrigo – Concierto de Aranjuez, Fantasia para un gentilhombre (Emi HiQ)


Angel Romero, London Symphony Orchestra, André Previn: Rodrigo – Concierto de Aranjuez, Fantasia para un gentilhombre

Schallplatte Angel Romero, London Symphony Orchestra, André Previn: Rodrigo – Concierto de Aranjuez, Fantasia para un gentilhombre (Emi HiQ) im Test, Bild 1
5708

Und wieder hat es André Previn getan: Der Dirigent ist persönlich auf dem Cover abgebildet – in den 70er-Jahren wohl gang und gäbe bei der EMI. Neben ihm steht sein Solist Angel Romero, der das berühmte „Concierto de Aranjuez“ von Rodrigo spielt. Zum diesem Konzert für Gitarre und Orchester muss man wohl nicht mehr viel erzählen. Und so halte ich es nur für wichtig, zu bemerken, dass auf dieser Aufnahme die heikle Balance zwischen dem filligranen Soloinstrument und dem potenziell übermächtigen Orchester genau passt, Previn seine Symphoniker nicht zum einstimmigen Begleitinstrument verkommen lässt, sondern die Stimmen und ihre Möglichkeiten auch im Hintergrund entfaltet und einen subtil arbeitenden und spannenden Gegenpart zur Gitarre entwickelt. Den zweiten Teil des Albums bildet die etwas weniger populäre und gespielte „Fantasia para un gentilhombre“ für Gitarre und Orchester, die programmatisch strukturierter und weniger symphonisch breit angelegt ist und durch ihre variantenreiche Satzstruktur eine große musikalische Bandbreite aufweist. Hier kann vor allem der Solist brillieren – eine Gelegenheit, die sich Angel Romero natürlich nicht entgehen lässt. In Sachen Klang und Räumlichkeit und Pressqualität ist die Aufnahme hervorragend gelungen – lediglich die Ausstattung ist ein bisschen mager.

Fazit

Spanisches Standardrepertoire, das in keiner Plattensammlung fehlen sollte – vor allem nicht in dieser Qualität.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Angel Romero, London Symphony Orchestra, André Previn: Rodrigo – Concierto de Aranjuez, Fantasia para un gentilhombre (Emi HiQ)

4/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 12.04.2012, 09:17 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land