Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Komponist: Diverse · Interpreten: Martha Argerich, Claudio Abbado, diverse Orchester - Complete Concerto recordings (Deutsche Grammophon)


Komponist: Diverse · Interpreten: Martha Argerich, Claudio Abbado, diverse Orchester - Complete Concerto recordings

Schallplatte Komponist: Diverse · Interpreten: Martha Argerich, Claudio Abbado, diverse Orchester - Complete Concerto recordings (Deutsche Grammophon) im Test, Bild 1
12095

Zwei große Künstler ihrer Zeit, der Generation 1 nach dem Zweiten Weltkrieg, deren musikalische Wurzeln nicht mehr direkt in die Zeit der Romantik zurückreichen, die jedoch noch eng genug verbunden sind mit den „Alten“, um nach dem Weltenbrand die Brücke zu schlagen zur Moderne.  Claudio Abbado und Martha Argerich, Jahrgang 1933 und 1941 sind zum ersten Mal für eine Konzertaufnahme im Jahre 1967 auf die Bühne getreten,  zum letzten Mal 2013 auf dem Luzern-Festival, im 80. Lebensjahr Abbados und ein halbes Jahr vor dessen Tod.  Martha Argerich ist immer noch aktiv auf den Bühnen dieser Welt, gibt aber keine Klavierabende mehr, sondern eher Klavierkonzerte mit Orchester  und Kammermusik.  Diese Kompilation umfasst auf sechs Platten die gesamten für die Deutsche Grammophon aufgenommenen Live-Konzerte der beiden Ausnahmekünstler.  Das Klavierkonzert von Maurice markiert dabei sowohl den Ausgangs- als auch den Wendepunkt im gemeinsamen Klang – spielen der 34- und die  26-Jährige noch mit virtuoser Leichtigkeit und fast schon Athletik das temperamentvolle Konzert Ravels, so wirkt die Wiederholung 17 Jahre später  fast schon abgeklärt und deutlich größer – böse Zungen könnten auch sagen: pathosbeladen.

Schallplatte Komponist: Diverse · Interpreten: Martha Argerich, Claudio Abbado, diverse Orchester - Complete Concerto recordings (Deutsche Grammophon) im Test, Bild 2Schallplatte Komponist: Diverse · Interpreten: Martha Argerich, Claudio Abbado, diverse Orchester - Complete Concerto recordings (Deutsche Grammophon) im Test, Bild 3
Zum Glück sind alle Geschmäcker erlaubt – ich gebe  auch zu bedenken, dass die zweite Version aufnahmetechnisch spürbar besser ist als die alte.  Auch sonst liegt der Schwerpunkt mehr auf dem romantischen als auf dem klassischen Repertoire: Lediglich Beethoven und Mozart sind mit je zwei  Konzerten vertreten, während die Komponisten des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts mit 5 Vertretern in der Box sind.  Die Klavierkonzerte Franz Liszts und Chopins markieren dabei die anbrechende Romantik mit ihrem absoluten Virtuosentum – technisch beeindruckend und ein Kabinettstückchen vor allem für den Solisten, aber keine Gelegenheit, das blinde Verständnis zwischen Pianist und Dirigent zu demonstrieren.  Das berüchtigte Schlachtross Nr. 1 b-moll von Tschaikowsky darf in so einer Kompilation natürlich nicht fehlen. Und die zarte  Person Martha Argerich zeigt dabei eine Pranke, die so manchen gestandenen männlichen Kollegen blass aussehen lässt – in der Tat nach wie vor eine der spannendsten Interpretationen dieses wahrlich nicht zu selten  aufgenommenen Werks.  Und dann gibt es da natürlich noch das Vermächtnis der beiden Künstler: Die 2013 auf dem  von Claudio Abbado ins Leben gerufenen Luzern-Festival aufgeführten Mozart-Konzerte Nr. 20 und 25 – quasi die altersweise Abschiedsvorstellung des todkranken  Dirigenten mit der klaren und überirdisch schönen Musik des damals ebenfalls  nicht mehr lange auf dieser Welt weilenden Mozart.  Die Ausstattung der Box ist vorbildlich, ein ausführliches Booklet  liegt bei – die sechs Platten sind mit den damaligen Originalcovern versehen. In Sachen Klang liegen die einzelnen Aufnahmen natürlich recht weit auseinander, sind aber alle für sich  sehr gut anhörbar – man hört eben die Veränderungen  der Technik, der Aufnahmeanordnung und den gewandelten Geschmack über die Jahrzehnte. Einwandfreie Pressqualität.

Fazit

Wer die einzelnen Aufnahmen  noch nicht hat, kann sich hier eine  wundervolle Sammlung von Klavierkonzerten zulegen, die keinen Vergleich  scheuen müssen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Komponist: Diverse · Interpreten: Martha Argerich, Claudio Abbado, diverse Orchester - Complete Concerto recordings (Deutsche Grammophon)

7/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 22.07.2016, 12:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages