Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: George Benson – Beyond the Blue Horizon (CTI / Speakers Corner)


George Benson – Beyond the Blue Horizon

Schallplatte George Benson – Beyond the Blue Horizon (CTI / Speakers Corner) im Test, Bild 1
7506

Dass es sich im Leben lohnt, Risiken einzugehen und kompromisslos einen eigenen Weg einzuschlagen, dafür liefert Creed Taylor mit der Erschaffung seines CTI-Labels einen schlagenden Beweis. Unter den vielen Jazzgrößen, die er dazu bringen konnte, auf seiner Neugründung zu veröffentlichen, gehörten neben Freddie Hubbard und Stanley Turrentine auch George Benson, der auf CTI seine qualitativ besten Alben herausbrachte. „Beyond the Blue Horizon“ ist das erste einer Reihe von Highlights seiner bis heute andauernden Karriere. Das in einem hochwertigen Klappcover gelieferte Album enthält zwar nur fünf Songs, die allerdings alle auf ganzer Linie überzeugen können. Den Auftakt macht die Miles-Davis-Komposition „So What?“, auf der Benson mit seinen fünf Mitspielern ein echtes Feuerwerk entfacht. Der Organist Clarence Palmer dient ihm dabei als kongenialer Gegenpart an den Tasten. Weitere Helfer sind Ron Carter am Bass, Jack DeJohnette am Schlagzeug und Michael Camaron sowie Albert Nicholson an den Percussions. „Gentle Rain“ bietet eine melodiöse und technisch feine Gitarrenperformance. Die B-Seite bietet drei Eigenkompositionen Bensons, die auf „All Clear“ die für ihn typische Songstruktur mit kurzen, wiederholt dargebotenen Refrains präsentiert, denen er ausgeklügelte Soli folgen lässt. „Ode to a Kudu“ ist der ruhigste, aber auch atmosphärisch dichteste Song des Albums und nach dem Abhören von „Somewhere in the East“ weiß man, warum er zwei Perkussionisten im Studio hatte. Leider ist nach einer guten halben Stunde das Vergnügen schon wieder vorbei – in dieser wurde man allerdings verdammt gut unterhalten. Der Klang und die Verarbeitung sind auf erfreulich hohem Niveau. 

Fazit

Man muss nicht alle Aufnahmen von George Benson haben – seine CTI-Veröffentlichungen hingegen schon

Kategorie: Schallplatte

Produkt: George Benson – Beyond the Blue Horizon (CTI / Speakers Corner)

3/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.03.2013, 10:07 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages