Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Johnny Cash – The Fabulous Johnny Cash (Columbia / Impex)


Johnny Cash – The Fabulous Johnny Cash

Schallplatte Johnny Cash – The Fabulous Johnny Cash (Columbia / Impex) im Test, Bild 1
5143

Jung und fesch, ein wenig verschmitzt guckt er vom Albumcover – kein Vergleich zu den heute so bekannten American Recordings. Man mag diese letzten Alben als ein großes musikalisches Vermächtnis sehen oder als kommerzielles Ausschlachten eines todkranken Mannes: Sie sind – auch wenn es uns Spätgeborenen schwerfällt, das zu verinnerlichen – eigentlich nur ein sehr unbedeutender Teil der großen Karriere des Johnny Cash. Auf „The Fabulous Johnny Cash“ beginnt die große Karriere des späteren Man in Black – seine erste Veröffentlichung auf Columbia Records, nach zwei Alben bei Sun Records. Einige seiner besten Songs sind hier vertreten, allen voran natürlich sein großer Hit „Don´t Take Your Guns to Town“, aber auch „Frankie´s Man, Johnny“ oder „Runs Softly, Blue River“ und noch so einige andere führen durch ein Album voller Höhepunkte an Songwriting, Interpretation und Arrangement. Auch wenn es sich für Puristen wohl kaum um ein reines Country-Album handeln dürfte: Die klar gezogenen Grenzen gab es damals einfach so noch nicht – Country, Rock´n´Roll und Pop sind fließend ineinander übergegangen. Dankbarerweise hat man auf „The Fabulous Johnny Cash“ noch nicht versucht, das Ursprüngliche der Musik durch überladene Arrangements zu überzuckern, so dass dem Remastering-Team ideales Ausgangsmaterial für eine Wiederveröffentlichung auf Weltklasseniveau zur Verfügung stand. Die Pressung ist wie von Impex Records gewohnt, perfekt.

Fazit

Der erste große Klassiker einer langen und wechselvollen Karriere in sensationell guter Klangqualität

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Johnny Cash – The Fabulous Johnny Cash (Columbia / Impex)

12/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 30.12.2011, 11:34 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages