Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bruce Springsteen - High Hopes (Colambia)


Bruce Springsteen - High Hopes

Schallplatte Bruce Springsteen - High Hopes (Colambia) im Test, Bild 1
9511

Nach wie vor habe ich vor jedem neuen Springsteen-Album ein bisschen Angst. Was an diversen Tieffliegern liegt, die „The Boss“ 2008 plus minus ein paar Jahre rausgehauen hatte. Da gab’s Alben, die sowohl musikalisch als auch produktionstechnisch eindeutig auf den großen Haufen der Geschichte gehören. Seit einiger Zeit allerdings hat der Mann, der in diesem Jahr übrigens sein offizielles Rentenalter erreicht, zurück zu alter Stärke gefunden. Natürlich ist „High Hopes“ nicht die Neuerfindung des Rock’n’Rolls, aber das Ding geht. Von vorne bis hinten. Das Interessante an „High Hopes“ ist, dass es versucht, nicht beliebig zu klingen. Es ist praktisch frei von den typischen Stadionhymnen, die beim Boss so gerne die Basis für eine neue Veröffentlichung sind. High Hopes ist immer noch Jeans und Cowboystiefel, aber es ist auch ein bisschen introvertiert und leise. Das steht dem zwanzigfachen Grammy-Gewinner gut. Springstenn spart sich den Berufsjugendlichen, bricht aber nicht gänzlich mit Pathos und Dramatik. „American Skin (41 Shots)“ steht vielleicht noch am Ehesten für den klassischen Springsteen, aber das Ding hat so viel kompositorische Klasse, dass man es dem Mann noch abnimmt. Zwölfmal sagt Springsteen Dinge, die er einfach irgendwann noch mal sagen wollte. Das macht er glaubhaft und authentisch. Ein Highlight ist zweifellos auch das frisch aufpolierte „The Ghost of Tom Joad“, das vor allem dank Gitarrist Tom Morello richtig zündet. Klanglich ist das Album in Ordnung, aber sicherlich nicht mehr. Typischer Breitwand-Sound mit dem üblichen Maß an Kompression halt. Die Vinylausgabe bekam trotzdem zwei 180 Gramm schwere Scheiben spendiert, bei unserem Exemplar gab’s auch eine CD dazu. Die Platten sind prima gefertigt, auf den Innencovern gibt’s Texte und Liner Notes.

Fazit

Routiniert, aber keinesfalls langweilig – der Boss kann’s noch

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Bruce Springsteen - High Hopes (Colambia)

7/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 18.07.2014, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.