Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Impressions Romantiques - Diverse Gerhard Oppitz (Clearaudio)


Impressions Romantiques - Diverse Gerhard Oppitz

Schallplatte Impressions Romantiques – Diverse; Gerhard Oppitz (Clearaudio) im Test, Bild 1
2269

Nach „Danses Romantiques“ also nun „Impressions Romantiques“, wieder in der gleichen Besetzung. Peter Suchy von Clearaudio als Produzent, Heinz Wildhagen als Tonregisseur und Gerhard Oppitz am Klavier. Kleine Stücke, die einen Querschnitt durch die Klaviermusik der Romantik bieten, stehen auch diesmal auf dem Programm. Die Arabesquen 1 und 2 von Claude Debussy dringen zuerst aus den Lautsprechern – ganz mühelos in ihrer perlenden Leichtigkeit, die aber – hört man einmal etwas genauer hin – in ihrer Vertracktheit eine hervorragende Klaviertechnik erfordern. Nun, Gerhard Oppitz verfügt natürlich über genug musikalische Souveränität, um solche Kabinettstückchen nicht zum reinen Showstück verkommen zu lassen. Weiter geht es mit Stücken ähnlichen Kalibers – noch einmal Debussy, dann Martucci und Tschaikowsky beschließen die erste Seite des Albums. Die zweite Seite startet mit zwei Schubert-Stücken in der anspruchsvollen Bearbeitung von Franz Liszt: „Soirée de Vienne“ Nr. 6 und Nr. 7, bevor die Polka A-Dur und die Humoreske von Dvorák das Album abrunden. Die Auswahl der Stücke ist hervorragend gelungen: Für den Klassik-Anfänger sind sie angenehm zu hören, während der Kenner die technischen Höchstschwierigkeiten hinter der durchgehenden pianistischen Eleganz Gerhard Oppitz´ zu würdigen weiß. Der Reitstadel in Neumarkt als Aufnahmeort ist eine glückliche Wahl – klanglich ist das Album eine wunderbar runde Sache. Für die über 50 Minuten, die das Medium Langspielplatte voll ausreizen, geht auch die Dynamik mehr als in Ordnung – Altmeister Heinz Wildhagen hat hier seine ganze Erfahrung ausgespielt.

Fazit

Wieder eine spielerisch wie klanglich schöne Klavier-Kompilation von Clearaudio, weiter so!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Impressions Romantiques - Diverse Gerhard Oppitz (Clearaudio)

8/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 17.08.2010, 12:15 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages