Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: 3 Inches of Blood - Long Live Heavy Metal (Century Media)


3 Inches of Blood - Long Live Heavy Metal

Schallplatte 3 Inches of Blood - Long Live Heavy Metal (Century Media) im Test, Bild 1
6303

Irgendwie mag ich so was ja: Eine im Jahre 2000 gegründete Band zelebriert einen Mix aus klassischem und Powermetal mit ordentlichen Deathmetal-Einflüssen. Es gibt neben hohem Gesang auch amtliche Growls und klassische Texte über Frauen, Leder und Schwerter. Das Riffing ist weniger einfallsreich als sehr solide, und im Ganzen geht „Long Live Heavy Metal“ gut ins Ohr und die Nackenmuskulatur. Ein Track, der schon beim ersten Durchhören auffällt, ist „Men of Fortune“. Entgegen den übrigen Stücken, in denen das zweistimmige Gitarrenspiel eher sparsam und sehr effektvoll eingesetzt wird, gibt es hier reichlich davon. Das, verbunden mit einer sehr eingängigen Melodie und einem Mitsing-Refrain, macht „Men of Fortune“ zu meinem persönlichen Highlight. Überhaupt ist das ganze Album auf einem extrem hohen Niveau und ich rate allen Kritikern, die 3 Inches of Blood gern vorwerfen, dass sie sich nicht weiterentwickeln könnten, mal etwas genauer hinzuhören. Hier hat sich mehr getan, als man im flüchtig Hören wahrnimmt. Das ist Weiterentwicklung, ohne aus gewohnten Bahnen auszubrechen. Die Songs bleiben bei allen Variationen immer eingängig und besitzen aufgrund der vielen eigensinnigen Kleinigkeiten einen hohen Wiedererkennungswert. Davon darf es gern noch mehr geben. Die Qualität der Platte sticht fast ebenso positiv aus der Masse der aktuellen Metal-Pressungen hervor wie der musikalische Inhalt. Da rauscht nichts, sind kaum Rillengeräusche zu vernehmen und Summenkompression ist zwar vorhanden, aber nicht zu übertrieben. Hätte man die Stücke auf vier Seiten verteilt, wäre dennoch sicher klanglich noch etwas zu holen gewesen.

Fazit

Das ist prima Stoff mit hohem Spaßfaktor.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: 3 Inches of Blood - Long Live Heavy Metal (Century Media)

9/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 20.09.2012, 09:17 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH