Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Black Space Riders - Refugeeum (BSR)


Black Space Riders - Refugeeum

Schallplatte Black Space Riders - Refugeeum (BSR) im Test, Bild 1
11692

Bitte nicht verwechseln: Das hier sind nicht  „Black Star Riders“, der aus Thin Lizzy hervorgegangene  amerikanische  Akt,  sondern  die  „Black Space Riders“ aus Münster, Westfalen.  Das  hervorragende  Vorgängeralbum  „D:REI“  habe ich Ihnen seinerzeit an dieser Stelle auch  schon  vorgestellt,  Album  Nummer  vier  steht  nunmehr  in  den  Regalen.  Der  Opener  „Vortex  Sun“  beginnt  verhalten,  mit  hintergründigem,  verzerrtem  Gesang.  Und  dann  nimmt  die Sache so langsam Fahrt auf. Bei „Universal  Bloodlines“ gibt’s bereits voll auf die Zwölf. Inhaltlich ist der Song brandaktuell, da ein markiges Statement in Sachen Asylthematik. „Born A Lion (Homeless)“ hält das Tempo, setzt aber  verstärkt auf Desert-Rock-Elemente. Abermals politisch wird’s beim hypnotischen „The Lure  (Come With Us)“, das sich mit Menschenhandel durch Schlepperbanden auseinandersetzt.  Ja, „Refugeeum“ ist ein inhaltlich schweres Album und die Band versteht es meisterlich, dem  ein musikalisch überaus kräftiges Gewicht entgegenzusetzen. Das nächste Highlight ist ein  für BSR typischer Vollgas-Track mit erfreulich vielen Zutaten: sehr metallisch, treibend, hitzig,  fordernd. Mit erstaunlichen Auflösungen, bei denen Ska-Elemente durchschimmern. Eine erstaunlich gelungene Reise durch die Genres. Auf alle Fälle ist „Refugeeum“ ein Album, auf dem es ganz viel zu entdecken gibt und das  eine sehr intelligente Herangehensweise an das Thema Rockmusik zeigt. Der Sound geriet  übrigens äußerst druckvoll und überzeugend; wenn die Herren hier loslegen, dann sollten Sie  sich der Pegelfestigkeit Ihres Equipments sicher sein. Das Ding ist defi nitv zwei 180-Gramm-Scheiben wert. Dazu gibt’s ein Beiblatt mit Texten und die CD.

Fazit

Mächtig, intelligent, politisch: ein ganz feines Stück Rockmusik

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Black Space Riders - Refugeeum (BSR)

3/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 08.03.2016, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages