Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Three Sounds – Introducing The Three Sounds (Blue Note)


The Three Sounds – Introducing The Three Sounds

Schallplatte The Three Sounds – Introducing The Three Sounds (Blue Note) im Test, Bild 1
4299

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihr heimisches Musikzimmer in einen Jazzclub zu verwandeln, dann ist die Anschaffung des Debütalbums der Three Sounds der erste Schritt zur Schaffung der richtigen Atmosphäre. Sie waren Blue Notes ganzer Stolz, was natürlich an den hohen Verkaufszahlen lag, die das Trio mit ihrem leicht zugänglichen, dabei aber trotzdem anspruchsvollen Jazz erreichte. In der Zeit ihres Wirkens (1958 – 1969) wurden sie von den Kritikern aufgrund ihrer kommerziell ausgerichteten Musik nicht richtig ernst genommen. Erst später wurde ihnen klar, was für ein Könner der Autodidakt Gene Harris am Klavier war, und wie speziell seine Kompositionen angelegt waren. Dem Stil, den das Trio aus Piano, Bass und Schlagzeug auf seiner ersten Aufnahme frönt, blieb es bis zu seiner Auflösung treu, und wenn man denkt, dass es bei der anscheinend klassischen Trio-Formation keine großen Überraschungen geben kann, irrt gewaltig! Vereinzelt greift der Kopf der Truppe nicht nur in die Tasten seines Pianos, sondern auch in die der im Jazz äußerst selten anzutreffenden Celesta. Die von diesem Instrument erzeugten glockenspielähnlichen Töne verleihen den flotten Songs der Three Sounds eine ganz eigene Note. Auf der Gillespie-Komposition „Would‘n You“ gibt es ein tolles Schlagzeugsolo von Bill Dowdy, aber ansonsten steht die einmalige Spieltechnik Harris‘ deutlich im Vordergrund, so auch auf der sehr hörenswerten Interpretation des finalen „O Sole Mio“. Klang und Aufmachung der Doppel-LP verdienen die Bestnote.

Fazit

Beschwingter und gefälliger Jazz für die Club-Atmo zu Hause.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Three Sounds – Introducing The Three Sounds (Blue Note)

8/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 04.08.2011, 11:26 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages