Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lou Donaldson – The Time Is Right (Blue Note)


Lou Donaldson – The Time Is Right

Schallplatte Lou Donaldson – The Time Is Right (Blue Note) im Test, Bild 1
3955

Sie haben Lust auf locker dargebotenen Jazz erster Güte, der nicht anstrengt und zu dem man prima mit den Fingern schnippen kann? Toll klingen soll es auch? Sie wollen sich dabei auch etwas bewegen und alle paar Minuten die Platte wechseln? Dann ist „The Time Is Right“ von Lou Donaldson genau das Richtige für Sie! Die sieben Stücke finden nämlich reichlich Platz auf den zwei 45-RPM-Vinyls und bieten somit neben dem hervorragenden Klang auch ein sportives Element. Zur Lockerheit, mit der die Stücke vorgetragen werden, trägt maßgeblich das tolle Arrangement der 1959 entstandenen Aufnahme bei, das z. B. auf „Mack the Knife“ und „Lou‘s Blues“ eine Conga unter das Altsaxofon Lou Donaldsons schiebt, ein von ihm häufig gewähltes Stilmittel. Die von Blue Mitchell aufs Allerfeinste geblasene Trompete tut ihr Übriges, um gute Laune aufkommen zu lassen. Die beiden Bläser harmonieren perfekt und es klingt, als wollten sich die zwei gegenseitig zu Höchstleistungen anstacheln, bleiben dabei aber gänzlich unangestrengt; kein Wunder, musizierten die zwei doch schon einige Jahre miteinander. Dazwischen melden sich Piano und Bass mit feinen Soli, und der Rhythmus zwingt einen geradezu, ständig mit dem Kopf zu wippen. Der einzige Song, auf dem es ruhiger zur Sache geht ist „The Nearness Of You“; dort beweist Donaldson, mit wie viel Gefühl, dabei aber ohne jede Sentimentalität, er sein Instrument beherrscht. Die Fertigungsqualität ist vorzüglich, die beiden Scheiben stecken gemeinsam in einem Standardcover, geschützt durch dicke Antistatikhüllen.

Fazit

Gute-Laune Jazz für den Ausklang eines der schönsten Tage Ihres Lebens.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lou Donaldson – The Time Is Right (Blue Note)

5/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 30.05.2011, 12:46 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik