Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: José James - Yesterday I Had the Blues (Blue Note)


José James - Yesterday I Had the Blues

Schallplatte José James - Yesterday I Had the Blues (Blue Note) im Test, Bild 1
11700

Optisch ganz im Stile der 1950er-Jahre präsentiert sich das neue Werk von José James,  inzwischen das sechste seiner noch jungen Karriere. Er vertieft sich auf „Yesterday I  Had the Blues“ in das Werk von Billie Holiday und interpretiert neun Songs aus ihrem  umfangreichen Songkatalog. Die warme, leicht nasale Stimme von José James ist dafür  vortrefflich geeignet und lässt die Grand Dame des Jazz wie hinter einem Nebel vor dem  geistigen Auge erscheinen, während James’ Stimme präsent den Raum erfüllt. An seiner  Seite  weiß  er  dabei  Jason  Moran  an  Piano  und  Keyboard  und  Eric  Harland  am  Schlagzeug sowie John Patitucci am Bass, der am deutlichsten dazu beiträgt, die Neuauflage  der alten Songs in ein äußerst stilvolles Gewand zu kleiden. Der Sound wird einer breiten  Rille entnommen, denn obwohl mit 33 Umdrehungen abgespielt dürfen sich die neun  Stücke auf insgesamt vier LP-Seiten ausbreiten; entsprechend voluminös und ruhig ist  das Klangbild, das mit der Qualität der Songs korrespondiert. Einziger Kritikpunkt ist die  für mich etwas aufgesetzt wirkende Erklärung James’ im Innenteil des Klappcovers, in der  er sich über die Intention für die Aufnahme dieses Albums auslässt und die wirkt wie von  einer Marketingabteilung diktiert. Wäre es das erste Album des formidablen Sängers, so  hätte ich ihm diese Zeilen abgenommen, in Kenntnis seiner vorherigen Alben leider nicht. Ist aber unerheblich, denn vom ersten Ton  an nimmt José James den Zuhörer gefangen und verbreitet eine Wohlfühlatmosphäre, die dazu animiert, die Platte in Endlosschleife  hören zu wollen. Ich kann mir viele Gelegenheiten vorstellen, bei denen diese Platte „funktioniert“, sei es als musikalische Untermalung  für die gepflegte Dinner-Party oder als Beschallung für den gemütlichen Ausklang eines schönen Tages auf dem Sofa.

Fazit

José James schickt sich an, auch das jüngere Publikum für den Jazz zu begeistern.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: José James - Yesterday I Had the Blues (Blue Note)

3/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.03.2016, 11:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land