Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eva Cassidy - Nightbird (Blix Street Records)


Eva Cassidy - Nightbird

Schallplatte Eva Cassidy - Nightbird (Blix Street Records) im Test, Bild 1
12069

Natürlich kann man vortrefflich  darüber  streiten, ob man das 20-jährige Jubiläum des  Ablebens eines Künstlers als Anlass für eine  große Veröffentlichung weitgehend sattsam  bekannter Musik nehmen darf. Muss man aber  nicht. Die Musikindustrie hat sich noch nie  um Dinge wie Pietät geschert und tut‘s auch  in diesem Falle nicht. Eva Cassidy nahm 1996,  im Jahr ihres Ablebens, ein Konzert im „Blues  Alley“-Club in Washington DC auf. Zwölf Titel  davon wurden seinerzeit auf „Live at Blues-Alley“ veröffentlicht, andere finden sich auf  posthum produzierten Alben wieder – allen  voran Cassidys berühmte Interpretation von  Stings „Fields of Gold“ auf „Songbird“, einem  Klassiker des Genres „audiophile Frauenstimmen“. Miss Cassidy darauf zu reduzieren, hieße  ihr jedoch bitter Unrecht zu tun, wie diese Sammlung von 31 Titeln des damaligen Konzertes  zeigt. Alles Coverversionen bekannter Titel, jeder einzelne jedoch mit einer sehr persönlichen  Note der Sängerin interpretiert. Musikalisch bewegt sich das zwischen Jazz, Pop und Soul, immer aber auf hohem musikalischen Niveau. Die Sängerin hält ein erstaunlich hohes stimmliches  Niveau über alle 31 Titel, was in Anbetracht des fordernden glockenklaren Organs nicht  einfach gewesen sein kann. Das Ganze gibt’s verteilt auf vier schweren Platten, die inklusive  zwei CDs in einem recht schlichten Doppel-Klappcover stecken, das dadurch aus allen Nähten  platzt – da wäre mehr drin gewesen. Auch wenn der Preis von derzeit rund 45 Euro für so viel  Vinyl in Ordnung scheint. Die Scheiben sind in Ordnung und klingen super, manchmal tönt’s  mehr nach Studio als nach Bühne. Vielleicht mit etwas zu viel Biss in den Präsenzlagen, aber  das geht in Ordnung.

Fazit

Großartiges Konzert, endlich am Stück und komplett auf Vinyl

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Eva Cassidy - Nightbird (Blix Street Records)

6/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 27.06.2016, 11:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages