Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Fleet Foxes – Helplessness Blues (Bella Union)


Fleet Foxes – Helplessness Blues

Schallplatte Fleet Foxes – Helplessness Blues (Bella Union) im Test, Bild 1
4570

Bei allzu viel Hype um eine Band nehme ich sonst gerne eine Gegenhaltung ein. Hier nicht: Was das Sextett um Sänger Robin Pecknold hier abgeliefert hat, braucht keinen Vergleich mit den Großen des Genres zu scheuen. Die Musik auf „Helplessness Blues“ ist wie beim Vorgänger von den Harmonien der Beach Boys geprägt und im Folk der Sechziger verwurzelt. Der mehrstimmige Gesang verstärkt diesen Eindruck. Die Mischung aus Folk, Singer-Songwriter-Elementen und vorsichtig dosiertem Pop führt dazu, dass dieses Album sowohl massenkompatibel als auch Liebling der Kritiker geworden ist. Pecknold ist auf „Helplessness Blues“ mal poetischer Geschichtenerzähler, mal erlaubt er uns tiefe Einblicke in sein Seelenleben. Sein Gesang ist dabei äußerst emotional und die facettenreiche Stimme hat eine fast hypnotische Wirkung. Etwas zu selten werden die eingängigen, aber komplexen Melodien aufgebrochen. In „The Shrine“ gelingt dies durch den Einsatz von Free- Jazz-Elementen ganz ausgezeichnet und macht das Stück zu einem der vielen Highlights des Albums. Immer wenn das Album droht zu folklastig oder zu poppig zu werden, durchbrechen stampfende Rhythmen – wie bei „Grown Ocean“ – oder ungewöhnliche Instrumente wie das zitherähnliche „Marxophone“ die einlullende Harmonie. Was dieses Album so außergewöhnlich macht, ist das Gesamtpaket. Die Aufnahmen klingen schlicht umwerfend und haben genügend von der bei anderen aktuellen Produktionen oft schmerzlich vermissten Dynamik. Für sein Geld bekommt man zwei sauber gepresste 180-Gramm-Scheiben und einen Code zum Herunterladen der MP3-Ausgabe. Die Texte stehen auf der Innenseite des ansprechend gestalteten Klappcovers. Ergänzt wird die Ausstattung mit einer Zeichnung in Posterformat, auf deren Rückseite sich die Credits befinden.

Fazit

Ein großartiges Album mit Ambitionen zum Klassiker, tollem Klang und üppiger Ausstattung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Fleet Foxes – Helplessness Blues (Bella Union)

8/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Markus Schäpermeier
Kontakt E-Mail
Datum 16.08.2011, 12:57 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages