Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joanne Shaw Taylor - The Dirty Truth (Axehouse Music)


Joanne Shaw Taylor - The Dirty Truth

Schallplatte Joanne Shaw Taylor - The Dirty Truth (Axehouse Music) im Test, Bild 1
11262

Diese Dame ist 28 Jahre alt und stammt aus Birmingham, UK. Entdeckt wurde sie im zarten Alter von 16 Jahren von niemand Geringerem als Dave Stewart (Eurythmics). Mit dem und so illustren Leuten wie Jimmy Cliff und Candy Dulfer tourte sie jahrelang durch die Welt. Danach trieb sie ihre Solokarriere als Gitarristin, Sängerin und Songwriterin voran, 2008 erschien ihr erstes Soloalbum. „The Dirty Truth“ ist Studioalbum Nummer vier und darauf gibt’s Blues. Geradlinigen, ungewaschenen Blues mit längeren Ausflügen in seichtere Gefilde. Standesgemäß gespielt auf einer Gibson Les Paul, deren Bedienung Miss Taylor offensichtlich außerordentlich mächtig ist. Hinzu gesellt sich eine Gesangsstimme, mit der man einfach Blues singen muss: Rau, tief, ungeschliffen – die Röhre passt perfekt und wäre für Schöngeistigeres nur bedingt zu gebrauchen. Auch Joanne Shaw Taylor will Platten verkaufen, und dabei hat Starproduzent Jim Gaines sicherlich geholfen: Die Unbekümmertheit der frühen Jahre ist ein wenig vorbei, das Ding hier ist schon sehr „anhörbar“. Hier und da mal eine dezent eingestreute Hammond-Orgel, Referenzen an den großen britischen Blues-Gitarristen (Clapton) finden sich reichlich, aber das ist ja nichts Schlechtes. Was an Energie und Virtousität in der zierlichen Blondine steckt, darf in jedem Falle als sehr erstaunlich gelten. Klanglich geriet das Album eher zurückhaltend. Tonal passt das Ganze, dynamisch hätte eine Schippe mehr nicht geschadet. Die Raumabbildung geriet ziemlich flach und findet eigentlich nur in der Breite statt – das ist ein wenig schade. Die Platte an sich ist makellos, Ausstattung in nennswertem Maße gibt’s nicht.

Fazit

Professionelle Arbeit einer erstaunlichen jungen Dame

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Joanne Shaw Taylor - The Dirty Truth (Axehouse Music)

11/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 02.11.2015, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages