Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Roger Waters - Amused to Death (Analogue Productions)


Roger Waters - Amused to Death

Schallplatte Roger Waters - Amused to Death (Analogue Productions) im Test, Bild 1
11685

Ja, das Warten hat ein Ende. Ja, die Zeit der  komplett überteuerten Ebay-Auktionen für gebrauchte Exemplare dieses Albums ist vorbei.  Und  nein,  einen  musikalischen  Erkenntnisgewinn gibt es nicht, auch wenn man das Album  vielleicht zum ersten Mal hört.  Immerhin hat Waters selbst an der Wiederveröffentlichung  mitgearbeitet  und  an  einigen  Stellen auch noch Änderungen vorgenommen.  Das  mit  der  sogenannten  Q-Sound-Technik  aufgenommene  Album  sorgte  im  originalen  Stereo-Mix für verblüffende räumliche Soundeffekte – jetzt hat man für DVD und Blu-ray  entsprechende Surround-Mixe erstellt.  Für uns Analoghörer hat sich wenig geändert:  Immerhin gibt es die Songtexte komplett abgedruckt, und gegen die Klangqualität kann man  echt nichts sagen – hier hat Roger Waters schon immer sorgfältig gearbeitet.  Warum das Cover für die Neuauflage geändert wurde, erschließt sich mir nicht – vermutlich  will der Künstler hier auf die geänderten Verhältnisse aufmerksam machen: Aus dem Schimpansen vor dem kleinen Fernseher ist ein Kind vor dem Riesen-TV-Schirm geworden.  Kompositorisch  ist  „Amused  to  Death“  sicherlich  das  Beste  der  Roger-Waters-Soloalben  –  und damit immer noch weit entfernt von „The Wall“. Roger Waters schafft es aber immerhin,  aktuelle Themen in gute und anspruchsvolle Popmusik zu packen, und das ist schon weitaus  mehr, als die meisten seiner Kollegen jemals von sich behaupten können. Klanglich  ist  das  Album  ein  Beweis  dafür,  was  man  technisch  maximal  aus  dem  Medium  Schallplatte herauskitzeln kann – eine beeindruckende Effektshow, die trotzdem gut klingt.

Fazit

Engagiertes Soloalbum des einstigen Pink-Floyd-Masterminds – endlich in einer  leichten Überarbeitung neu veröffentlicht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Roger Waters - Amused to Death (Analogue Productions)

3/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 01.03.2016, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.