Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Magnus Öström – Searching For Jupiter (ACT)


Magnus Öström – Searching For Jupiter

Schallplatte Magnus Öström – Searching For Jupiter (ACT) im Test, Bild 1
8926

Magnus Öström beweist auf seinem zweiten Solo-Album nach der durch den tragischen Tod Esbjörn Svenssons erzwungenen Auflösung von e.s.t., dass er die Trauer um seinen einstigen Weggefährten in eine Energie umgewandelt hat, mit der er Großes zu leisten imstande ist. Die Melancholie seines Erstlings „Thread of Life“ lässt er weitestgehend zurück und marschiert mit neuem Songmaterial kraftvoll in die Zukunft. Begleitet wird er dabei wieder von Andreas Hourdakis an diversen Saiteninstrumenten und Thobias Gabrielson am Bass. An den Tasten neu hinzugestoßen und eine echte Bereicherung des Quartetts ist Daniel Karlsson, der auf „Mary Jane Doesn’t Live Here Anymore“ einen sehr gefühlvollen Akzent setzt. Zunächst scheint sich die Stimmung des Vorgängeralbums noch fortzusetzen, zu sehr atmet „The Moon (and the Air It Moves)“ noch die Luft der Wehmut nach vergangenen Zeiten, aber schon mit dem darauf folgenden, positive Atmosphäre versprühenden „Dancing at the Dutchtreat“ betritt Öström neuen musikalischen Boden. Die zweite der insgesamt vier LP-Seiten ist die vielleicht beste, enthält sie doch den kraftstrotzenden Titelsong und das mystisch-magische „Hour of the Wolf“, die den Zuhörer mit ihrer Fusion aus Rock mit ätherischen Klängen in ihren Bann ziehen. Wechselvoll geht es mit drei weiteren Kompositionen weiter bevor das Album mit „At the End of Eternity“ endet, auf dem Magnus Öström gleichsam einen Befreiungsschlag auf seinen Drums vollführt und den Hörer mit dem Gefühl entlässt, dass noch weitere Großtaten von ihm zu erwarten sind. Die Klangqualität der in einem Klappcover steckenden und sauber verarbeiteten LPs lässt keine Wünsche offen. 

Fazit

Ein weiterer Schritt in die zweifellos rosige musikalische Zukunft von Magnus Öström.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Magnus Öström – Searching For Jupiter (ACT)

1/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 24.01.2014, 12:40 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.