Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Esbjörn Svensson Trio - From Gargarin‘s Point of View (ACT)


Esbjörn Svensson Trio - From Gargarin‘s Point of View

Schallplatte Esbjörn Svensson Trio - From Gargarin‘s Point of View (ACT) im Test, Bild 1
9656

Meine erste Begegnung mit diesem Album verdanke ich dem französischen Lautsprecherhersteller Focal. Als der vor ein paar Jahren nämlich sein neues Flaggschiff „Grande Utopia EM“ vorstellte, drehte man einen ausgezeichnet gemachten Werbefilm über die Entstehung des hünenhaften Lautsprechers, den es im Netz zu bestaunen gab. Und der war mit einem wunderschönen, leichten, aber keinesfalls trivialen Jazz-Motiv hinterlegt. Dabei handelt es sich um das Titelstück dieses Albums aus dem Jahre 1998, das uns ACT Music erfeulicherweise als 180-Gramm-Doppelalbum zugänglich macht. Die Musik des schwedischen Komponisten und Pianisten war immer eine Gratwanderung zwischen eingängigen Melodien und klassischen Jazz-Elementen. Hinzu gesellen sich sorgsam eingestreute elektronische Elemente, von denen Svensson bei späteren Arbeiten noch weitaus mehr Gebrauch machte. „From Garagarin‘s Point of View“ ist eine gut anhörbares, sehr abwechslungsreiches Album, bei dem das Titelstück in der Tat heraussticht: Wenn Bass und Schlagzeug einsetzen, erschlägt einen das Stück förmlich mit einer Wolke aus Wohlklang. Untenherum tönt‘s ungeheuer kräftig und warm, das Klavier schwebt schwerelos im Raum. Von einer korrekten Raumabbildung ist das natürlich Lichtjahre entfernt, aber man darf sich ja auch einfach mal dem Effekt hingeben; gerade dann, wenn er so gut gemacht ist wie hier. Der Anschluss „The Return of Mohammed“ ändert dann auch gleich wieder den Kurs in eine improvisierte Richtung, die stark von gelungenen musikalischen Auflösungen lebt. In allen elf Titel fällt eine intelligente und mal mehr, mal weniger dominante Schlagzeug- und Perkussionsarbeit auf; auch das macht das Album von vorne bis hinten zu einem Genuss. Ausgezeichnet klingen tut‘s zudem: weiträumig, rund, ausgezeichnet differenziert. Mit der Pressung bin ich nicht ganz so glücklich, das Rezensionsexemplar hat einige Kratzer und bedurfte zu Beginn dringend einer Wäsche. Ausstattung? Keine.

Fazit

Abwechslungsreicher und exzellent klingender Trio-Jazz mit spannenden Experimenten

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Esbjörn Svensson Trio - From Gargarin‘s Point of View (ACT)

9/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 10.09.2014, 15:40 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.