Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Kenwood DNX5260BT


Kenwood DNX5260BT

Naviceiver Kenwood DNX5260BT im Test, Bild 1
2880

Dieses Doppel-DIN-Gerät markiert bei Kenwood den anspruchsvollen Einstieg bei den Navitainern.

Der DNX5260BT ist wahrlich ein Rundum-Glücklich- Paket. Er beinhaltet alle Funktionen eines modernen Multimedia-Autoradios gepaart mit europaweiter Navigation und drahtloser Freisprecheinrichtung. Zudem gibt es zahlreiche Anschlüsse für USB, iPod/iPhone, AV-Quellen und Rückfahrkamera. Zur Anpassung von Optik und Klang an den persönlichen Geschmack stehen vielfältige Funktionen zur Auswahl.

Navigation


In Sachen Navigation arbeitet Kenwood schon seit Längerem mit einem der ganz Großen der Branche zusammen. Die integrierte Navisoftware stammt von Garmin und hat sich schon millionenfach bewährt. Die Garmin-Software zeichnet sich neben der hohen Zuverlässigkeit vor allem durch eine sehr einfache und schnelle Bedienung aus. Damit passt sie perfekt zum Kenwood-Konzept, das trotz des enormen Funktionsumfangs auch ungeübte Nutzer vor keinerlei Bedienungsprobleme stellt.

Naviceiver Kenwood DNX5260BT im Test, Bild 2Naviceiver Kenwood DNX5260BT im Test, Bild 3Naviceiver Kenwood DNX5260BT im Test, Bild 4Naviceiver Kenwood DNX5260BT im Test, Bild 5Naviceiver Kenwood DNX5260BT im Test, Bild 6Naviceiver Kenwood DNX5260BT im Test, Bild 7
Das vorinstallierte Kartenmaterial umfasst quasi ganz Europa. Zieleingabe und Routenberechnung erfolgen in Rekordzeit. Die Zielführung ist durch die klare grafische Anzeige in Kombination mit Sprachansagen eindeutig. Garmins Eco-Navigation hilft dem Fahrer auf Wunsch, Sprit sparend unterwegs zu sein.

Telefon


Das Kenwood besitzt ein Parrot-Bluetooth-Modul und wird damit zur vollwertigen, drahtlosen Freisprechanlage. Bis zu fünf Telefone können registriert werden und verbinden sich dann beim Einschalten des Geräts automatisch. Telefonbuch und SMS werden unterstützt. Der Ton der Gegenstelle kann wahlweise über alle oder nur über die vorderen Lautsprecher ausgegeben werden. Das beiliegende Mikrofon kann an akustisch optimaler Stelle platziert werden. In unseren Praxistests war die Sprachqualität für beide Parteien ausgezeichnet, die Echo-Unterdrückung funktioniert tadellos. 

Multimedia


Oberhalb des Touchscreens bietet das Kenwood ein DVD-Laufwerk, das alle gängigen Discs und Formate inklusive DivX, AAC und WAV abspielt. Zeitgemäß bietet die Front einen USBAnschluss, über den MP3, WMA, AAC, WAV, JPEG, MPEG und DivX von Stick oder Festplatte abgespielt werden können. Anschluss und Steuerung von iPod- und iPhone sind natürlich ebenso möglich. Mittels optionalem Adapterkabel können auch Filme vom iPod-Video abgespielt werden. Der integrierte Radio-Tuner bietet zeitgemäßen RDS-Komfort.

Klangausstattung


Wie es sich für einen Car-Media-Spezialisten gehört, spendiert Kenwood dem DNX5260BT eine umfangreiche Audioausstattung. Front, Rear und Subwoofer können mittels Hoch- bzw. Tiefpass mit dem passenden Frequenzband versorgt werden. Der Bass kann in Pegel und Phase angepasst werden. Zur Perfektionierung des Frequenzgangs stehen ein dreibändiger parametrischer Equalizer sowie Loudness zur Verfügung. Zum Anschluss externer Leistungsverstärker gibt es drei Paar Vorverstärkerausgänge. Die Dual-Zone-Funktion erlaubt es, Front- und Heckpassagiere mit unterschiedlichen Programmen zu verwöhnen. So kann der Fahrer beispielsweise die Navigation nutzen und Radio hören, während die Rücksitzpassagiere über Kopfstützenmonitore einen Film vom DVD-Laufwerk verfolgen.

Testergebnisse


Das Kenwood DNX5260BT schlägt sich in allen Disziplinen aus Labor und Praxis hervorragend. Bild- und Tonqualität sind genauso über jeden Zweifel erhaben wie die Funktionalität der Navi-Software. Unser besonderes Kompliment erhält das Gerät für das äußerst gelungene Bedienkonzept. Egal welche Quelle man gerade nutzt, die Steuerung über den Touchscreen erfolgt stets selbsterklärend und denkbar einfach. Hilfreich für den Schnellzugriff sind zudem die Hardkeys links vom Display. Der griffige Lautstärkedrehregler macht die Bedienelemente komplett.

Fazit

Mit dem DNX5260BT bietet Kenwood eine technisch ausgereifte Komplettlösung für alle Fahrzeuge mit Doppel-DIN-Schacht. Trotz des immensen Funktionsumfangs gelingt die Bedienung schnell und intuitiv – was insbesondere während der Fahrt einen großen Pluspunkt darstellt.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Kenwood DNX5260BT

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2010
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Kenwood DNX5260BT

Bewertung 
Klang 15% :
Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15% :
Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15% :
Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15.02% :
USB / Laufwerk 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 40% :
Bedienung 10%

Verarbeitung 5%

Empfangstest 5%

Ausstattung 20%

Klang 15%

Bild 15%

Navigation 15%

Labor 15.02%

Praxis 40%

Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten Kenwood DNX5260BT 
Verstärkerleistung in Watt 14 
Ausgangsspannung in Volt 2.8 
Ausgangsimpedanz in Ohm 670 
CD
THD+N (%) 0.016 
SNR (A) 97 
Tuner
THD+N (%) 0.126 
SNR (A) 61 
Übersprechen (dB) 33 
Monitorgröße Zoll/cm 6.1/15.5 
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen HP/TP 
Pre-outs
AV-in ja 
Video-out ja 
Anschluss Kamera ja 
MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Ja 
USB / iPod ja/ja 
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial Europa 
TMC/TMC Pro Ja / Nein 
Fernbedienung Nein 
Sonstiges Nein 
Vertrieb Kenwood, Heusenstamm 
Hotline 06104 59010 
Internet www.kennwood.de 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 29.11.2010, 13:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.