Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: In-Akustik Headphone Amp No. 1


Taschenspieler

Kopfhörerverstärker In-Akustik Headphone Amp No. 1 im Test, Bild 1
10121

Immer wieder stelle ich fest, das Smartphones dank entsprechender Apps einfach tolle Geräte sind, um unterwegs Musik zu hören. Seien es die eigenen MP3s, gestreamte Titel oder Internet- Radiostationen, es ist wirklich toll, welche Möglichkeiten es gibt. Leider schwächelt oft der eingebaute Kopfhörerverstärker. Abhilfe schaffen externe Lösungen, wie der Headphone-Amp No. 1 von In-Akustik.

Ja, Sie haben richtig gehört! In-Akustik, die Firma, die man als Pionier in Sachen Audiokabel kennt. Das dynamische Unternehmen hat sich in der letzten Jahren weitere Geschäftsfelder erschlossen. So bietet In-Akustik auch hochwertige Musikmedien an, hat eine Linie mit Produkten für Heim- Installationen verschiedenster Art aufgelegt – vom Kabelkanal mit Ambient- Beleuchtung bis hin zu In-Wall Lautsprechern – und hat dazu noch den Vetrieb der Schweizer Marke Piega in Deutschland übernommen.

Kopfhörerverstärker In-Akustik Headphone Amp No. 1 im Test, Bild 2Kopfhörerverstärker In-Akustik Headphone Amp No. 1 im Test, Bild 3Kopfhörerverstärker In-Akustik Headphone Amp No. 1 im Test, Bild 4
Den Headphone Amp No. 1 sehe ich allerdings als konsequente Erweiterung der Kabelsparte. Schließlich bietet In-Akustik schon lange Zubehörkabel für Kopfhörer an. Unter anderem auch Y-Adapter, damit man zwei Kopfhörer an ein Samrtphone anschließen kann. Je nachdem, was für Kopfhörer man anschließt, ist der im Smartphone eingebaute Kopfhörerverstärker aber mit zwei Kopfhörern überfordert. Bei Kopfhörern mit geringem Wirkungsgrad kommt manches Smartphone schon mit einem Kopfhörer an seine Grenzen. Und so kommt man fast automatisch auf die Lösung, einen externen Kopfhörerverstärker anzubieten.

Ausstattung


Im Grunde genommen ist der Headphone Amp No. 1 viel mehr als ein mobiler Kopfhörerverstärker – er verfügt nämlich auch über einen eingebauten DAC, einen Digital-to-Analog-Converter. Er kann also auch digitale Musiksignale verarbeiten. Dass In-Akustik dieses Talent ein wenig in den Hintergrund stellt, kann mehrere Gründe haben. Etwa, dass man mit dem im Smartphone eingebauten DAC meist gar nicht so schlecht fährt. Moderne Smartphones haben recht leistungsfähige Prozessoren, und beim Umwandeln der digitalen Daten lassen sie noch eine Menge Einflussmöglichkeiten, etwa ein Equalising, zu. Dazu kommt, dass man je nach Smartphone nicht immer digital rauskommt. Neben verschiedenen Kabeln, etwa für Windows und Android Smartphones oder für die verschiedenen Generationen von Apples iPhone benötigt man unterschiedliche Adapter. Dazu sehen nicht alle Smartphones es vor, Musikdaten digital auszugeben. Alles in allem lohnt der Aufwand nicht. Insofern legt In-Akustik dem Headphone Amp No. 1 ein kurzes Verbindungskabel mit 3,5-Millimeter- Stereoklinken bei und ein USB-Kabel von Mini-USB auf einen großen USB-A-Stecker. Der dient zum Laden des eingebauten Akkus, der für immerhin bis zu 60 Stunden Betriebszeit gut sein soll, und zum Füttern mit Musikdaten, etwa vom Laptop. Ansonsten liegt dem Gerät ein kleiner Transportbeutel und ein breites Gummiband bei, mit dem sich der Headphone Amp huckepack ans Smartphone packen lässt. Das kleine Alu-Kästchen ist übrigens recht solide verarbeitet und entpuppt sich als Handschmeichler.

Klang


 Am Smartphone macht der In-Akustik Headphone Amp No. 1 auf alle Fälle eine gute Figur. Meinem Sony Xperia verhilft er auch in Verbindung mit anspruchsvolleren Kopfhörern zu ordentlichen Wiedergabelautstärken. Genau das soll er machen. Klanglich habe ich überhaupt nichts zu beanstanden, was einiges heißt, denn das Xperia bietet von sich aus schon einen für ein Smartphone exzellenten Klang. Und den weiß der kleine In-Akustik-Amp ohne Einschränkungen auf ein leistungsmäßig höheres Level zu heben. Aber auch via USB am Laptop angeschlossen schlägt er sich tapfer. O.K., in Anbetracht des Technikparks an audiophilen Schwergewichtern, die meinen Schreibtisch derzeit füllen, muss man im Hinblick auf einen mobilen Kopfhörerverstärker/DAC Kompromisse eingehen. Allerdings möchte auch niemand ein Gerät meines amtlichen Technologieparks mit auf Reisen nehmen. Trotzdem – falsch macht der Kleine nichts. Er verfärbt oder verfälscht nichts und klingt einfach richtg. Damit eignet er sich auch uneingeschränkt für die hochwertige Musikwiedergabe an Laptop, Tablet oder was auch sonst eine „große“ USBSchnittstelle zur Verfügung stellt.

Fazit

Tolles Teil! So schlicht der Name, so einfach die Bedienung, so effektiv die Funktion. Ein heißer Tipp für alle, die dem schwachbrüstigen Kopfhörerausgang ihres Smartphones auf die Sprünge helfen wollen oder auch mal ohne Einschränkungen zu zweit Musik vom Smartphone genießen wollen.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: In-Akustik Headphone Amp No. 1

Preis: um 199 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2014
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
In-Akustik Headphone Amp No. 1

Bewertung 
Klang 70%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

3 von 5 Sternen

Bedienung 15%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 199 
Vertrieb: In-Akustik, Ballrechten-Dottingen 
Telefon: Nein 
Internet: www.in-akustik.com 
B x H x T (in mm): 56/13/89 
Gewicht: 76 
Ausführungen: Schwarz 
geeignet für: Smartphones, iPhones, Laptops, Netbooks, Tablets etc. 
Ausstattung Transportbeutel, Gummiband zur Huckepackmontage, Verbindungskabel mit 3,5-mm-Stereo- Klinkensteckern, Mini-USB auf USB-A-Kabel 
Anschlüsse: Eingänge: Mini-USB, 3,5-mm-Stereoklinke / Ausgänge: 2 x 3,5-mm-Stereoklinke 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 05.11.2014, 14:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik