Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Bose SIE2i Sport


Runtastic

Kopfhörer InEar Bose SIE2i Sport im Test, Bild 1
7326

Mit dem neuen SIE2i Sport läutet Bose eigenen Angaben zufolge eine neue Ära sporttauglicher Kopfhörer ein, die die Messlatte in Sachen Komfort und Klangqualität auf ein neues Maß heben sollen. Wir haben den Sport-In-Ear auf den Testparcours geschickt und Überraschendes festgestellt!

Rund die Hälfte aller Jogger hört Musik beim Laufen. So auch ich, seit ich vor etwa fünf Jahren den Laufsport für mich entdeckt habe. Aus anfangs unregelmäßigen Kurzläufen entwickelte sich in meinem Fall schnell ein Lauffieber und mit ihm das Streben nach immer besseren Zeiten. Um diese zu erreichen, war ein durch Laufanalyse ermitteltes Schuhwerk wie die passende Funktionskleidung unumgänglich. Ein GPS-Tracker auf dem Smartphone, auf dem natürlich auch meine Lieblingsmusik gespeichert ist, rundeten das Paket ab. Perfekte Voraussetzungen also, sollte man meinen? Nicht ganz, denn obwohl der Markt Kopfhörer in Hülle und Fülle bietet, stellte sich die Wahl eines passenden In-Ear-Modells, das komfortabel zu tragen und unempfindlich im Handling ist sowie klanglich in der ersten Liga spielt, als große Herausforderung heraus. Kein Wunder also, dass ich bei der Vorstellung des Bose SIE2i hellhörig wurde, der mich in letztlich in vielerlei Hinsicht verblüffte und durch ein unerwartet üppiges Ausstattungspaket aufwartet.

Ausstattung



Die Ankündigungen waren vielversprechend. Kein Wunder, dass meine Erwartungen entsprechend hoch waren.

Kopfhörer InEar Bose SIE2i Sport im Test, Bild 2Kopfhörer InEar Bose SIE2i Sport im Test, Bild 3
Doch diese sollten zum Großteil bereits beim Öffnen der stabilen Pappschachtel erfüllt werden. Der Grund dafür findet sich im Lieferumfang des SIE2i Sport, der gerade bei Laufsportlern Begehrlichkeiten wecken wird. Zuallererst ist hier natürlich der Hauptprotagonist, der in sportlichem Orange-Weiß gehaltene In-Ear-Kopfhörer zu nennen. Dieser weist gleich mehrere Besonderheiten auf, von denen die sogenannten „StayHear“-Ohreinsätze als Erstes ins Auge fallen. Dabei handelt es sich um hochflexible Kunststoffbügel, die für einen festeren Sitz im Ohr sorgen. Da jedes Ohr anders ist, legt Bose jedem SIE2i gleich drei Ohreinsätze verschiedener Größe bei. Als ebenso praktisch erweist sich die Entscheidung, die Kabellänge deutlich zu reduzieren, denn so gehört unnötiges Strippen wirrwarr während des Workouts endlich der Vergangenheit an. Wem das Kabel dann doch zu kurz ist, dem wird geholfen, denn in diesen Fall schafft die mitgelieferte Kabelverlängerung Abhilfe, die einfach zwischen Quelle und Kopfhörer gesteckt wird. Als extrem praktisch erweist sich zudem die im Kabel untergebrachte Inline-Fernbedienung. Auf drei Knöpfe reduziert und mit integriertem Mikrofon ausgestattet, bietet sie einen deutlich höheren Funktionsumfang als die meisten Mitbewerbsmodelle. Neben dem einfachen Umschalten zwischen Musikwiedergabe und Telefonie lässt sich so auch bequem die Lautstärke anpassen, die Stummschaltung aktivieren oder durch die Playlist skippen, um zum gewünschten Titel zu gelangen – und zwar ohne dabei die Quelle berühren zu müssen. Und Bose denkt noch einen Schritt weiter und liefert in Form einer Fitness-Armtasche gleich die perfekte Aufbewahrung für das eingesetzte Zuspielgerät (in meinem Fall ein iPhone 4) mit. Dabei wartet die von Reebok entwickelte Schutzhülle mit einem einfach anzulegenden Stretchband, hohem Tragekomfort und einem vergleichsweise geräumigen Schlüsselfach auf.


In der Praxis



Die ausführliche Beäugung ist abgeschlossen – jetzt beginnt der Praxistest. Hier fällt mir zunächst der angenehme Sitz der schicken In-Ears auf, die sich geschmeidig ins Ohr setzen. Dem steht auch die eben beschriebene Armtasche in nichts nach, die sich schnell und einfach perfekt anlegen lässt. Ein großer Vorteil, denn jetzt kann das Workout ohne Zeitverlust oder die tatkräftige Unterstützung eines Helfers starten. Die Auswahl der gewünschten Playlist erfolgt durch das berührungsempfindliche Fenster zudem so einfach, als wäre gar keine Schutzfolie vorhanden. Kaum unterwegs, wird dann schnell klar, dass Bose den ultimativen Sport-Kopfhörer geschaffen hat. Ohne mein iPhone in die Hand nehmen zu müssen, habe ich dank der intuitiv bedienbaren Inline- Fernbedienung die maximale Kontrolle über Lautstärke und meine Playlist. Von der ersten Sekunde an stellt der SIE2i seine klanglichen Fähigkeiten unter Beweis und überzeugt durch eine Spielfreude, die einfach ansteckt und mich dazu veranlasst den Pegel immer weiter zu erhöhen. Auch jetzt bleibt das Klangbild absolut sauber und beeindruckt durch eine Feinauflösung, wie ich sie mit einem In-Ear bislang noch nicht erlebt habe. Jetzt will ich es genau wissen und wähle den Daft-Punk-Titel „Something About Us“, der (gerade unter höheren Lautstärkepegeln) schon so machen Kopfhörer vor gewaltige Hürden stellte. Doch für den SIE2i stellt sich dieser Titel kaum als Herausforderung dar, denn hier werden Stimmen und Instrumente zu jeder Zeit sauber, präzise und differenziert dargestellt, ohne dabei vom Bassteppich verschluckt zu werden. Zugleich erleben wir eine Soundperformance, die mit einer fast greifbaren Fülle an Details aufwartet und mit einer knackigen Grundtondynamik reproduziert wird, die einfach Spaß macht.

Fazit

In den letzten Jahren habe viele In-Ears zum Joggen ausprobiert, doch dieses Modell toppt alle bisher von mir getesteten Sportkopfhörer. Beginnend beim sinnvoll geschnürten Zubehörpaket über den enormen Trage- und Bedienkomfort bis hin zu seiner exzellenten Klangperformance überzeugt der SIE2i Sport auf ganzer Linie. Berücksichtigt man jetzt noch die faire Preisgestaltung, gehört dieses Modell eindeutig zu den besten In-Ear-Headphones, die der Markt derzeit zu bieten hat.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Bose SIE2i Sport

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2013
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Bose SIE2i Sport

 
Bewertung 
Klang 70% :
Tonalität 50%

Lebendigkeit 20%

Praxis 30% :
Tragekomfort 20%

Bedienung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Bose, Friedrichsdorf 
Telefon 0800 267 3444 
Internet www.bose.de 
Ausstattung
Kurz und knapp:
+ bequemer Tragekomfort 
+ Mikrofon und Fernbedienung im Kabel 
+ hohe Auflösung und Grundtondynamik 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 20.03.2013, 13:52 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages