Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Musical Fidelity MF-100


Der beste Kopfhörer der Welt

Kopfhörer Hifi Musical Fidelity MF-100 im Test, Bild 1
9771

Jürgen Reichmann, der mit seiner Firma Reichmann Audiosysteme die Produkte der Marke Musical Fidelity in Deutschland vertreibt, hat sich diese Überschrift gewünscht. Kann er haben. Jetzt müssen wir uns noch darüber unterhalten, was denn den „besten Kopfhörer“ eigentlich ausmacht.

Fragen Sie ein paar Leute nach dem besten Auto der Welt, sagt der eine sofort „Porsche 911 Turbo S“, der nächste schüttelt den Kopf und fragt, wo er denn da seine Kinder unterbringen soll, der Übernächste moniert, die Kiste tauge nicht, um seinen Pferdeanhänger vom Hof zu ziehen und der vierte zeigt allen den Vogel und fragt nach den Verbrauchswerten oder dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Was ich damit sagen will? Nun, dass es immer von den individuellen Ansprüchen abhängt, was für einen denn das „Beste“ ist. 

Ausstattung


Wenn Sie auf On-Ear Kopfhörer stehen und für einen Kopfhörer 150 Euro ausgeben möchten, hat der Musical Fidelity MF-100 schon mal Chancen, für Sie zum besten Kopfhörer der Welt zu werden. Dann sollten Sie den Kopfhörer noch bevorzugt an hochwertigen mobilen Zuspielern betreiben und eine Headset-Funktion mit Ein-Knopf-Kabelfernbedienung zu schätzen wissen.

Kopfhörer Hifi Musical Fidelity MF-100 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Musical Fidelity MF-100 im Test, Bild 3
Außerdem sollten Sie es goutieren, wenn Sie die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Ohrpolsten haben. Und Sie sollten es mögen, dass der Kopfhörer sicher auf dem Kopf hält, auch wenn er dadurch etwas strammer sitzt. Ach ja, vom Aussehen sollten Sie auf eine gelungene Mischung aus klassischen und modernen Stilmitteln stehen. Obwohl der MF-100 bestimmt nicht „retro“ ist, zitiert er doch hier und da Gestaltungselemente historischer Kopfhörer, gibt sich aber von den Materialien und der geraden Linienführung modern. Bis hierhin sind Sie dabei? Schön, dann schauen wir mal, ob der Klang passt. 

Klang


Klanglich wird der Musical Fidelity MF-100 zweifellos viele Freunde finden. Das fängt ganz unten an: Kopfhörer mit einem ausgeprägten Bassbereich liegen im Trend. Und der MF- 100 liegt im Trend. Die unteren Lagen bringt er tief und mächtig zu Gehör, schafft aber das seltene Kunststück, dabei sehr kontrolliert und agil zu klingen. Das ist eine Qualität, mit der er mich zumindest schon mal für sich einnimmt. Vor allem, da es knackig und gut durchhörbar weitergeht. Oberbass und Grundton tönen ebenfalls kräftig, alles in allem aber sehr ausgewogen. Besonders die wunderbare Dynamik, mit der der Musical Fidelity hier antritt, ist bemerkenswert. Schlagzeugsoli? Her damit! Tonal sicher tritt der MF-100 auch in den Mitten auf. Auch hier agiert er dynamisch. Besonders bei Stimmen fällt dabei noch sein gutes Auflösungsvermögen auf. Feinste Aspekte der Artikulation gibt er präzise wieder. Klassik-Fans werden von den feinen Details, über die der MF-100 z.B. bei Klavieranschlägen zu berichten weiß, begeistert sein. Die Höhen drängen sich nicht auf, sind aber auch nicht unterrepräsentiert. Hier zeichnet der MF-100 eher seidig und fein. Wer Wert auf eine extrem spritzige Hochtonwiedergabe und viel „Air“ legt, wird sich vielleicht nach einem anderen Kandidaten umsehen. Wer es lieber etwas dezenter, dafür aber – abhängig von der Musikrichtung und Aufnahmequalität – langzeithörtauglich  mag, ist mit dieser Abstimmung auch im Hochton am Ziel. Insgesamt  wartet der Musical Fidelity MF-100 mit exzellenten klanglichen Eigenschaften auf,   die  sicher viele im mobilen Einsatz zu schätzen wissen, die aber auch in Ruhe an einer „großen“ absolut überzeugen können.

Fazit

Der beste Kopfhörer der Welt? Dass muss jeder für sich entscheiden. Unabhängig davon ist der Musical Fidelity MF-100 ein hochwertig verarbeiteter Kopfhörer für den mobilen Einsatz, der klanglich weit über dem Niveau seiner Preisklasse spielt.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Musical Fidelity MF-100

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2014
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Musical Fidelity MF-100

Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

3 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Reichmann AudioSysteme, Niedereschach 
Internet www.reichmann-audiosysteme.de 
Gewicht (in g) 240 
Typ On-Ear 
Anschluss 3,5-mm-4-Pol-Klinke 
Frequenzumfang 20 - 20000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 64 
Wirkungsgrad (in dB) 98 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,3 m 
Kabelführung links 
geeignet für: mobile Player, HiFi 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Klinke, 2 Paar Ohrpolster mit Leder/Veloursbezug, Transportbeutel 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung exzellent 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2014, 17:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik