Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Final Pandora Hope IV


Zwei Nummern kleiner

Kopfhörer Hifi Final Pandora Hope IV im Test, Bild 1
10167

Vor einiger Zeit hatte ich das Spitzenmodell des japanischen Herstellers Final Audio Design zu Gast, den Pandora Hope VI. Jetzt geht es um den (zwei Nummern) kleineren Bruder, den Pandora Hope IV.

Der Pandora Hope IV ist ein genauso mächtiges Teil wie sein großer Bruder. Optisch kommt er etwas schlichter daher. Dominierten beim Großen großflächige Alu-Verkleidungen, gibt sich der Kleine dezenter und präsentiert mehr mattschwarzen Kunststoff. Was mir übrigens sehr gut gefällt.

Ausstattung


Der Verzicht auf etwas Alu hat sogar konkrete Vorteile. Der IV wiegt zwar beachtliche 410 Gramm, das sind jedoch immerhin schon mal 70 Gramm weniger als der große Sechser auf die Waage brachte. Außerdem wird das Gewicht hier ebenfalls durch großzügige, weiche Ohrpolster und einen breiten Kopfbügel aufgefangen, dessen Polsterung genauso üppig wie bequem ist.

Kopfhörer Hifi Final Pandora Hope IV im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Final Pandora Hope IV im Test, Bild 3
Dazu kommt, dass die Bügelverstellung auch beim Vierer so leichtgängig ist, dass man den Kopfbügel kaum zu kurz einstellen kann und der Kopfhörer so entspannt sitzt, dass man fast meint, er schwebt auf dem Schädel. Das fühlt sich zuerst etwas ungewohnt an, in Nullkommanichts findet man diese Passform aber ungemein angenehm und fragt sich, warum andere Hersteller das nicht so hinkriegen. Der große Verstellbereich des Kopfbügels sollte für alle Köpfe eine passende Einstellung bieten. Die Ohrpolster sind allerdings so üppig, dass trotz der großen Ohrschalen nicht ganz so viel Platz für die Ohren bleibt. Wer sehr große Ohren hat, sollte ausprobieren, wie gut er mit dem Pandora Hope IV zurechtkommt. Unbedingt erwähnenswert ist die enzellente Verarbeitungsqualität. Eine Anmerkung muss ich noch loswerden: Die schwarz auf schwarz gehaltenen Links/ Rechts-Markierungen sind nun wirklich kaum zu erkennen. Schon gar nicht, wenn man es sich abends bei gedämpftem Licht im Sessel bequem macht und zu den Kopfhörern greift. Und wo ich schon dabei bin: Auch wenn sich der Pandora Hope IV mit acht Ohm Impedanz und einem Wirkungsgrad von 105 dB mit jedem mobilen Player oder Smartphone vertragen dürfte, glaube ich, dass ein so großer Kopfhörer, den man auch in keiner Weise zusammenlegen kann, vornehmlich zu Hause gehört wird. Da finde ich das 1,5 Meter lange Kabel mit 3,5- Millimeter-Stereo-Klinkenstecker nicht angemessen. Aber gut – erstens kann das in Japan anders sein und man trägt dort solche „Cans“ auch unterwegs und zweitens ist das Kabel austauschbar. Ob nun von Final oder einem Fremdhersteller – ein längeres Anschlusskabel für den Heimbetrieb lässt sich bestimmt auftreiben. Technisch ist der Vierer kaum weniger aufwendig aufgebaut als der Sechser. Auch hier kommt auf jeder Seite ein dynamischer 50-Millimeter-Treiber zum Einsatz, dem ein „vorne“ in jeder Ohrkapsel eingebauter, winziger Balanced-Armature-Treiber zu einer besonders räumlichen Darstellung verhelfen soll.

Klang


Klanglich setzt der Pandora Hope IV gegenüber seinem großen Bruder eigene Akzente. Tonal agiert er zwar genauso neutral mit einem soliden, nicht überzogenen Bassbereich, perfekt ausgewogenen Mitten und einem deutlichen, aber nie aggressiven Hochton; die faszinierende Selbstverständlichkeit und Entspanntheit, mit der das große Modell agiert, besitzt er nicht. Dafür geht er stärker nach vorne, klingt offensiver und zeigt einen höheren „Anmachfaktor“. Mit Rock, Pop und Fusion sowie eher dynamischem Jazz kommt das gut. Nicht, dass der Sechser hier den Langweiler gegeben hätte, aber er hat hier einfach andere Akzente gesetzt. Hört man die beiden mit Klassik im Vergleich, erscheint der kleine Vierer vielleicht etwas vordergründiger, bringt aber andererseits bei ihm gemäßem Musikmaterial mehr Drive rüber. Sollten Sie sich zwischen den beiden Kopfhörern entscheiden müssen, entscheiden Sie nicht nach dem Preis, sondern nach Ihrem Geschmack. Der große Sechser ist sicher in der Summe der noch ausgereiftere, audiophilere Kopfhörer; es gibt durchaus Aspekte, die der Vierer anders und je nach Musik vielleicht auch angemessener macht.

Fazit

Der Final Pandora Hope IV agiert wie sein großer Bruder auf einem insgesamt sehr hohen Niveau. Was ihm an letzter Feinzeichnung und Souveränität gegenüber dem Großen fehlt, macht er durch seine mitreißende Spielart so gut wie wett.

Hier gibt es den Final Audio Design Pandora Hope IV direkt im Shop.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Final Pandora Hope IV

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2014
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Final Pandora Hope IV

 
Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sintron, Iffezheim 
Internet www.sintron.de 
Gewicht (in g) 410 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-3-Pol-Klinke 
Frequenzumfang k.A. 
Impedanz (in Ohm)
Wirkungsgrad (in dB) 105 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,5 m 
Kabelführung beidseitig, austauschbar 
geeignet für: HiFi, High End (mobile Player) 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Klinke 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2014, 09:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages