Kategorie: Games Playstation 3

Einzeltest: Warner Interactive Batman – Arkham Origins


Aufstieg zum Helden

Games Playstation 3 Warner Interactive Batman – Arkham Origins im Test, Bild 1
8957

Arkham Origins erzählt die Geschichte vom jungen und noch unerfahrenen Batman, der seinen Aufstieg zum gefürchteten Gegner der Unterwelt und damit zum Helden von Arkham City erst noch schaffen muss.

Story


Noch ist die Karriere von Batman jung, und dennoch hat er in seiner kurzen Zeit als geflügelter Verbrecherjäger die Unterwelt gegen sich aufgebracht. Kurzerhand erklärt der Superschurke „Black Mask“ Batman zum Abschussziel Nummer eins und setzt ein riesiges Kopfgeld an, das Ansporn sein soll für die gerissensten und fiesesten Kopfgeldjäger von Arkham City, dem Fledermausmann die Flügel zu stutzen. Acht Schurken also, darunter Schwerstverbrecher Bane, Killer Croc und Firefly, die Batman den Garaus machen sollen. Allerdings merkt Batman recht schnell, dass Black Mask nur nach außen den großen Zampano spielt – die Fäden zieht ein Mann im Hintergrund, und den gilt es aufzuspüren 

Gameplay


Leider hat Entwickler Warner auf einen der größten Kritikpunkte nicht reagiert, so dass Arkham City mal wieder völlig leblos ist und wie ausgestorben wirkt. Welche Bewohner soll Batman denn retten, wenn niemand in der offenen Spielwelt zu sehen ist? Ab und an poppen für Nebenmissionen Meldungen auf dem Bildschirm auf, mit dem Hinweis, dass ein Verbrechen im Gang sei. Dann plötzlich sind ein paar Handvoll Passanten da, die von Batman gerettet werden wollen.

Games Playstation 3 Warner Interactive Batman – Arkham Origins im Test, Bild 2Games Playstation 3 Warner Interactive Batman – Arkham Origins im Test, Bild 3Games Playstation 3 Warner Interactive Batman – Arkham Origins im Test, Bild 4
Ansonsten bevölkern nur ein paar wenige Verbrecher die Straßen und Dächer Arkham Citys. Gekonnt gut hingegen inszeniert Warner die Kampfeinlagen Batmans und die vielen netten Gadgets, die der Fledermausmann bei seinen Einsätzen mit sich führt. Mit dem Controller hat man den jungen „Dunklen Ritter“ gut unter Kontrolle, so dass auch Horden von Gegnern in Schach gehalten werden können, ohne Gefahr zu laufen dass jemand das Kopfgeld einfordern könnte. Die Rätseleinlagen sind gut gemacht und zum Teil sehr schwer, was Spieler bei der Stange hält und die Atmosphäre sowie die Spannung intensiviert. Leider sind die Level recht linear angelegt und die Möglichkeiten, die Umgebung einzubeziehen, ziemlich eingeschränkt. Außer ab und an ein paar Wände aufzusprengen, Lüftungsschächte zu öffnen und mit dem Batarang Schalter umzulegen, bietet „Batman: Arkham Origins“ wenig. Überzeugend gemacht ist der Detektivmodus, in dem Tatorte akribisch untersucht und Tathergänge chronologisch rekonstruiert werden können. 

Grafik und Sound


Der aktuelle Batman ist optisch nicht mehr so beeindruckend wie seine Vorgänger. Arkham City ist leider zu leblos, die Innenareale sind zu trist und das Leveldesign ist leider häufig schwach. Architektonisch ist die Kulisse der offenen Spielewelt dennoch beeindruckend, so dass es Spaß macht, sich mit Haken und Flügeln durch die Stadt zu bewegen. Die Synchronisation sowie die Klangeffekte sind überzeugend. 

Suchtfaktor


„Batman: Arkham Origins „bietet wieder packend arrangierte Kampfeinlagen, die sehr flüssig animiert sind. Leider wiederholen sich die Kämpfe zu häufig, auf Dauer spulen Spieler dieses Pflichtprogramm nur noch mechanisch ab. Fordernde Bosskämpfe entschädigen hierfür, und die Onlinemodi sorgen für abwechslungsreichen Spielspaß.

Fazit

Die Ursprünge Batmans nehmen etwas langsam Fahrt auf, versöhnen dann aber mit spannenden Bosskämpfen, die in einem furiosen Finale enden. Vielleicht der schwächste Teil der Batman-Saga, aber letztlich ist „Batman: Arkham Origins“ ein ansprechender und gelungener, weil emotionaler Abschluss geworden.

Kategorie: Games Playstation 3

Produkt: Warner Interactive Batman – Arkham Origins

Preis: um 60 Euro

1/2014
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PS3 
Vertrieb Warner Bros. 
Alterseinstufung (USK) 16 
Preis (UVP) 60 
Schwierigkeitsgrad Anfänger, Amateur, Profi 
+ große Spielwelt · sehr gute deutsche Sprecher · flüssig animiert 
- unlebendige Stadt · ruckelt ab und an · kaum fesselnd 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 14.01.2014, 13:27 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages