Kategorie: Games Playstation 3

Einzeltest: Koch Media Dirt 3


Friss Dreck!

Games Playstation 3 Koch Media Dirt 3 im Test, Bild 1
4601

Die Rallye-Simulation, die unter dem berühmten Namen des 2007 verstorbenen Colin McRae bekannt wurde, geht in die dritte Runde.

Neben den alljährlich erscheinenden Teilen von „Need for Speed“ hat es eine Rennserie geschafft, sich dauerhaft auf Konsole und PC zu etablieren. Wie gut ist „Dirt 3“?

Karriere


In der „Dirt Tour“ bekommt man zunächst einen Vertrag über vier Saisons und muss sich seine Sporen verdienen. Insgesamt 140 Wettbewerbe umfasst die Karriere, und von regulären Rallys über Driftrennen und Freestyle-Wettbewerben ist alles dabei. Schon nach kurzer Zeit werden dazu die „Gymkhana“-Rennen freigeschaltet, in denen man auf Ken Blocks (gruselig synchronisierten) Spuren wandeln und auf einem Freigelände jede Menge Show veranstalten kann. Auch an Fahrzeugen mangelt es nicht – so können irgendwann selbst Rallyeklassiker aus den 60ern gesteuert werden.

Games Playstation 3 Koch Media Dirt 3 im Test, Bild 2Games Playstation 3 Koch Media Dirt 3 im Test, Bild 3Games Playstation 3 Koch Media Dirt 3 im Test, Bild 4Games Playstation 3 Koch Media Dirt 3 im Test, Bild 5
Neben der Karriere gibt es noch die Möglichkeit, „Quickraces“ zu starten. Beim Zeitfahren und in Einzelrennen können Disziplin, Schauplätze oder Strecke selbst gewählt werden. Der Mulitplayer hält dann Splitscreen-Rennen mit Kumpels oder Online-Rennen in Modi wie „Zombie“ parat, in dem man von einem grünen (Zombie-)Fahrzeug infiziert wird ...

Gameplay


Was „Dirt“ schon immer ausmachte, ist die äußerst realistische und authentische Vermittlung von Geschwindigkeit – hier hat es der reinen Rennspielkonkurrenz von „Need for Speed“ eine Menge voraus und macht auch in der aktualisierten Fassung richtig Spaß. Im Spiel selbst lassen sich drei Schwierigkeitsmodi wählen, und als „Anfänger“ dürften selbst Rennspiel-Newbies zurechtkommen. Die Fahrhilfen sind derart aktiv, dass man prinzipiell immer voll auf dem Gas bleiben kann und nur durch starkes Überreißen am Lendkrad mal die Spur verliert. Da die „Dirt“-Reihe aber für ihren Anspruch durchaus bekannt ist, geht es schon ab „Amateur“ heftig zur Sache, und die Steuerung reagiert äußerst sensibel auf Korrekturen. Jedes Querstellen wird hier bereits hart bestraft, und man muss schon dauerhaft konzentriert und ideal fahren, um vorne dran zu bleiben. Gut, dass sich spontan vergeigte Situationen korrigieren lassen, denn in „Dirt 3“ gibt es eine Rückspulfunktion. Diese lässt sich fünf Mal aktivieren, kostet aber Punkte in der Karrierenwertung. Wem das noch nicht reicht, der kann die Schwierigkeit individuell anpassen, was für jedes Können einen guten Kompromiss liefern kann. Wer allerdings die Driftrennen programmiert hat, der darf gerne mal ein paar Meter am Wagen hinterhergeschleift werden, denn selbst zwei gestandene Gaming-Redakteure kamen nie über einen Bronzerang hinaus – mit einem Gamingpad ist man hier vollkommen aufgeschmissen.

Grafik und Sound


Die Grafik von „Dirt 3“ konzentriert sich ein wenig auf die verbesserte Darstellung der Fahrzeuge, auf das Schadens- und Dreckmodell. Umgebungen und Rennstrecken sehen gut, aber nicht deutlich besser aus, als noch im zweiten Teil. Dennoch gehört „Dirt 3“ zu den atmosphärischsten Rennsimulationen überhaupt. Gänsehaut bekommt man immer wieder beim Sound. Jedes Fahrzeug klingt individuell, und wenn die Abgassysteme beim Gaswegnehmen spratzeln wie ein chinesisches Feuerwerk, dann ist das Motorsportfeeling pur. Auch die Konkurrenz ist gut ortbar hinter einem platziert und man weiß genau, wann man mal wieder auf die Tube drücken sollte, um nicht überholt zu werden.

Suchtfaktor


Allein durch den fordernden Schwierigkeitsgrad ist der Suchtfaktor sehr hoch, liegt aber immer wieder auch sehr nahe am Frustfaktor, wenn man zum x-ten Mal an Game-Controller-Steuerung, Strecke und Gegner scheitert.

Fazit

Fans der Reihe kommen voll auf ihre Kosten, denn „Dirt 3“ ist umfangreich, bietet ein grandios echtes Fahrgefühl und witzige Multiplayer-Rennen. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich über die individuellen Funktionen gut ausbalancieren, nur die Driftrennen haben einen hohen Frustfaktor.

Kategorie: Games Playstation 3

Produkt: Koch Media Dirt 3

Preis: um 70 Euro

9/2011
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PS3 
Vertrieb Koch Media 
Alterseinstufung (USK)
Preis (UVP) 70 
Schwierigkeitsgrad Anfänger, Amateur, Profi, Nerd 
+ tolles Fahrgefühl · Gymkhana-Events · Fahrzeugauswahl 
- recht lange Ladezeiten · nervtötende Sprecher · Controller etwas zu sensibe 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 09.09.2011, 11:13 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.