Kategorie: Verstärker Endstufen

Einzeltest: Crown XLS-1502


Powerplay

Endstufen Crown XLS-1502 im Test, Bild 1
11942

Verstärker-Endstufen aus dem Profi -Lager haben durchaus ihre Berechtigung im Heimkino. Die XLS-1502 ist die aktuelle, verbesserte Version eines rund 1400 Watt starken Kraftpakets.

Professionelle Musiker, Betreiber von Tonstudios und Beschallungsfirmen kennen die Marke Crown seit Jahrzehnten. Wie kaum ein anderer Hersteller von professionellen Leistungsendstufen hat sich Crown den Ruf verdient, enorm kräftige und 100 % betriebssichere Endstufen zu bauen, die stundenlangen Live-Einsatz klaglos überstehen. Denn bei Profi -Equipment steht maximale Leistungsausbeute, absolute Betriebssicherheit bei Überlastung, Überhitzung und sogar bei Kurzschluss im Fokus. Die neue Crown XLS-1502 ist ein technisches Update der bewährten XLS-Endstufen-Einsteigerserie – „Power pur„ zum günstigen Preis. 

Stereo-Endstufe XLS-1502


Es gibt reichlich Einsatz-Zwecke für eine reine Endstufe im Heimkino. Denn selbst hochwertige AV-Receiver liefern mit max. 150 Watt an 8 Ohm dem einen oder anderen Dynamik-Liebhaber nicht genügend Power. Für leistungsfähige Frontlautsprecher in großen Heimkino- Setups ist eine Leistungsreserve von über 2 x 500 Watt sicher gar nicht mal so utopisch. Mit den von uns im Labor ermittelten 2 x 483 Watt an 4 Ohm ist die XLS-1502 genau der richtige Spielpartner. Selbst an 8-Ohm-Lautsprechern liefert das Kraftpaket immerhin noch satte 281 Watt pro Kanal. Wie bei Profi -Endstufen üblich, lässt sich die XLS-1502 auch im Mono-Brückenbetrieb einsetzen, dabei beträgt die Leistung der XLS-1502 unglaubliche 1390 Watt an 4 Ohm! Nur knapp 4 Kilogramm wiegt die mit 549 Euro recht günstige Endstufe. Möglich ist dies durch Class-D-Endstufen-Technik, die dank Schaltnetzteil und mit Pulsweitenmodulation-geschalteten Transistoren einen enormen Wirkungsgrad erzielen kann. Im Gegensatz zu üblichen Class-AB-Endstufen benötigt eine digitale Endstufe kein großes Netzteil mit Riesen- Trafo und großen Kühlkörpern. Klanglich gibt es keine Kritik an dieser Technik – wir haben bei der XLS-1502 mit 0,006 % Verzerrungen und einem Rauschabstand von 85 dB (A) sogar sehr gute Werte ermittelt. 

Praxis


Das kompakte 19"-Gehäuse der Crown im Profi -Design besteht aus Metall und besitzt einen Lüfter, der lediglich bei Volllast anspringt. Bei unseren Messungen haben wir die XLS-1502 mit einer Überlastung durch Abdeckung des Lüfters, Lasten unter 2 Ohm und sogar Kurzschluss am Ausgang(!) absichtlich „gequält“. In allen Fällen haben die eingebauten Schutzschaltungen auf der Stelle reagiert und die Endstufe ausgeschaltet; nach 30 Sekunden war die XLS wieder betriebsbereit – so sollte es bei Profi -Equipment sein. Apropos Profi : Natürlich bietet die XLS-1502 neben Cinch-Buchsen und Lautsprecher-Klemmen auch professionelle Klinken- und XLR-Buchsen. Auch lassen sich per Tasten am Gerät und einem Display auf der Vorderseite diverse Frequenzweichen-Funktionen einstellen. Im Bereich von 50 Hertz bis 3,0 kHz lassen sich in 1/3-Oktav-Schritten wahlweise Tiefpass-Filter, Hochpass-Filter für beide Kanäle oder eine Trennfrequenz zwischen den beiden Kanälen einstellen. In der neuen 1502er-Version sind sogar zusätzliche Bandpassfilter verfügbar. Dadurch sind die Einsatzmöglichkeiten der XLS-1502 praktisch unerschöpflich: als Power-Endstufe für Front-Lautsprecher, als Mono- Kraftmonster für passive Subwoofer, als Endstufe für Dolby-Atmos- Speaker, als Multiroom-Erweiterung und vieles mehr. Im Hörtest haben wir die Frontkanäle unseres THX-Ultra- Lautsprecher- Sets betrieben. Das Ergebnis war eindeutig: Mit noch mehr Power, mehr Dynamik als ein AV-Receiver mit ca. 100 Watt pro Kanal sorgte die Crown XLS-1502 für noch mehr Spaß im Heimkino. Dabei war es nicht unbedingt die Maximal-Lautstärke des Sets (die wir gar nicht auskosten konnten), die überzeugte, sondern die deutlich lockerere und souveränere Spielart, die besonders bei impulsiven Effekten wie bei den röhrenden Motoren und Explosionen in „Mad Max – Fury Road“ zur Geltung kommen.

Fazit

Engagierte Heimkino-Fans, die ihre vorhandene Anlage erweitern wollen, finden mit der professionellen Endstufe Crown XLS-1502 den passenden Leistungslieferanten. Dank einstellbarer Frequenzweiche und zusätzlichen Filtern ist sie universell einsetzbar und liefert bei Bedarf 483 Watt pro Kanal – im Mono-Brückenbetrieb sind es sogar sagenhafte 1390 Watt. Durch digitale Verstärker-Technologie aus dem Profilager ist dies sogar absolut betriebssicher auf kleinstem Raum möglich und kostet nur äußerst faire 549 Euro.

Kategorie: Verstärker Endstufen

Produkt: Crown XLS-1502

Preis: um 550 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2016
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Crown XLS-1502

Werbung*
Aktuelle Verstärker Endstufen bei:
Weitere Informationen Verstärker Endstufen
Weitere Informationen Verstärker Endstufen
Weitere Informationen Verstärker Endstufen
Weitere Informationen Verstärker Endstufen
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70%

5 von 5 Sternen

Labor 15%

5 von 5 Sternen

Praxis 15%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Pro, Heilbronn 
Telefon 07131 2636-400 
Internet www.audiopro.de 
Ausstattung
Ausführungen 19"-Gehäuse, Metall 
Abmessungen (in mm) 483/89/196 
Gewicht (in Kg) 3.9 
Leistung 8 Ohm (in Watt) 2 x 281 Watt / 8 Ohm 
Leistung 4 Ohm (in Watt) 2 x 483 Watt / 4 Ohm 
Leistung: 2 x 630 Watt / 2 Ohm, 1 x 970 Watt / 8 Ohm (gebrückt) / 1 x 1390 Watt / 4 Ohm (gebrückt) 
Rauschabstand (in dBr (A)) 85 
Klirrfaktor (in %) 0.006 
Kanaltrennung (in dBr (A)) 75 
Dämpfungsfaktor 320 
Stromverbrauch (Standby, 5 x 5 Watt in Watt) 0/30 
Eingänge Cinch, 6,3-mm-Klinke, XLR 
Ausgänge Schraubklemmen, Speakon 
Sonstiges integrierte Hochpass-, Tiefpass, Bandpass-Filter Limiter, Schutzschaltungen, Lüfter 
Preis/Leistung hervorragend 
+ extreme Leistungsfähigkeit 
+ vielfältige Filter-Varianten 
+/- professionelle Schutzschaltungen 
Klasse Oberklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 04.04.2016, 14:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages