Kategorie: Car Hifi sonstiges

Einzeltest: Dension DAB+U


DAB+ ganz einfach

Car-Hifi sonstiges Dension DAB+U im Test, Bild 1
9466

Der DAB+U des ungarischen Herstellers Dension ermöglicht es auf einfachste Art und Weise, jedes Original- und Nachrüstradio, das über einen USB-Anschluss verfügt, mit digitalen Radiosignalen über DAB+ zu versorgen. Hierzu wandelt die kleine Box die einzelnen DAB-Sender jeweils in ein MP3-File um, das das über USB angeschlossene Radio erkennt, als ob es sich um ein auf einem Massenspeicher vorhandenes Musikstück handeln würde. Genauso, wie man sonst die Musikdateien durchsucht, kann über das Radio die Senderliste durchgeblättert werden. Bei der Inbetriebnahme müssen einige Sekunden Pufferungszeit abgewartet werden, dann funktioniert es einfach prächtig. Lediglich im direkten Vergleich mit integrierten DAB-Lösungen muss man aufgrund der zusätzlichen Wandlung ins MP3- Format leichte klangliche Einbußen in Kauf nehmen. Der große Vorteil des Formats ist, dass MP3 von jedem Original- und Nachrüstradio mit USB-Anschluss gelesen werden kann. Die Installation des DAB+U ist denkbar einfach. Die Stromversorgung erfolgt über USB, so dass hierfür keine zusätzlichen Kabel gelegt werden müssen. Das Gerät unterstützt sowohl passive als auch aktive Antennen. Diese gehören nicht zum Lieferumfang und müssen separat erworben werden.

Fazit

Dension bietet mit dem DAB+U eine ebenso einfache wie intelligente Lösung, Digitalradio im Auto nachzurüsten. Einzige Voraussetzung ist ein vorhandener USB-Anschluss.

Kategorie: Car Hifi sonstiges

Produkt: Dension DAB+U

Preis: um 150 Euro

6/2014
Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Universeller USB-Digitalradio-Empfänger 
Vertrieb shop.dension.de 
Telefon Nein 
Hotline Nein 
Internet shop.dension.com 
- DAB+, DAB, DMB-R 
- Ausgabe als MP3 über USB 
- Anschluss für passive und aktive Antennen 
-
-
Kommentar "Pfiffige DAB+-Nachrüstung" 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 29.06.2014, 17:13 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages