Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Oppo BDP-105D


Oppos neuer Darbee-Turbo

Blu-ray-Player Oppo BDP-105D im Test, Bild 1
12212

Es gibt nach wie vor einige sehr hochwertige und auch entsprechend hochpreisige Blu-ray-Player. Oft handelt es sich dabei um eher puristische, audioseitig bis in die Bit-Spitze optimierte Geräte, meist unter völligem Verzicht auf technischen Schnickschnack wie WLAN, USB-Eingänge und überdurchschnittliche Mediaplayer-Funktionen. Der neue Oppo BDP-105D ist da anders, erfreulicherweise übt sich der Bolide dabei preislich in Zurückhaltung.

Sicher, 1.600 Euro für einen Blu-ray-Player ruft man nicht alle Tage  auf, und schon gar nicht in Zeiten, wo selbst die Mittelklasse zum  Drittel des Preises schon mit weitgehender Ausstattung und guter Bildperformance auftritt. Der Oppo ist allerdings jeden Cent wert, allein die  Verarbeitung des massiven Gehäuses lässt keinerlei Zweifel zu. Ein Blick  unter die Haube offenbart, dass der Oppo auch dort klotzt und nicht  kleckert; vollgestopft bis an den Rand mit teilweise diskret aufgebauten  Baugruppen, ist nur wenig Luft im Gehäuse. 

Ausstattung und Bedienung


Das ist allerdings nicht der Grund dafür, dass Oppo  nach wie vor mit einem externen WLAN-Dongle arbeitet. Dies rührt vielmehr daher, dass die Empfangsqualitäten außerhalb des Metallgehäuses deutlich besser sind, zumal der Dongle dank entsprechendem Aufsteller relativ frei platzierbar ist.

Blu-ray-Player Oppo BDP-105D im Test, Bild 2Blu-ray-Player Oppo BDP-105D im Test, Bild 3
Hochfrequente Störelemente werden außerdem weitestgehend von der Bild- und Tonverarbeitung ferngehalten. Wie üblich ist die Rückseite des Oppo Players dicht mit Schnittstellen bestückt, davon ist eine nicht unerhebliche Zahl analogen Signalen gewidmet. Diese werden wahlweise über Cinch oder symmetrische XLR-Buchsen ausgegeben, nachdem sie von hochwertigen ESS-Sabre-D/A-Wandlern der des Typs ES9018 umgerechnet wurden. Audioseitig ergänzt wird der Oppo nunmehr auch mit einem frontseitigen Kopfhörer-Ausgang, der nicht nur Hörer aus eigenem Hause zu Wohlklängen verhilft. Digital gibt der Oppo Audiodaten ebenfalls über alle gängigen Schnittstellen aus. Besonders feinsinnige Filmfreunde können gar das digitale Ausgangssignal  in Audio und Video aufsplitten, und über getrennte HDMI-Buchsen ausgeben lassen, Interferenzen zwischen beiden Signalarten sind damit passé. Da der BDP-150D zudem ein veritables Multimediagerät ist, findet sich am Heck sogar eine USB Typ B Schnittstelle. Sie können die interne Wandlerelektronic des Oppo also auch fremdnutzen, dafür sprechen im Übrigen auch die beiden zusätzlichen HDMI- Eingänge, von denen einer, der mit der MHL-Kompatibilität, komfortabel an der Frontseite angebracht ist, direkt neben der USB-Schnittstelle und besagter Kopfhörer-Buchse. 

Bild- und Tonqualität


Den Videosignalen aus den unterschiedlichsten Quellen widmet sich der BDP-105D mit derselben Präzision wie den Audiosignalen. Selbst standardaufgelöstes Videomaterial von der DVD oder gar aus dem Netz wird behutsam aufgepäppelt und weitestgehend optimiert an die Ausgänge weitergegeben. Full-HD-Blu-rays können ihr volles Potenzial ausspielen,  selbst schwierigste Passagen unseres Testprogramms meistert der Oppo souverän und ohne sichtbare Artefakte zu erzeugen. Diese lassen zudem auch auf sich warten, wenn man den Player an ein 4K-Display anschließt und den Oppo das Full-HD-Material hochskalieren lässt. Der integrierte Darbee-Chip, dessen Resultate lediglich dem HDMI- 1-Ausgang vorbehalten sind, verfügt nun über drei Einstellungsmodi: Hi-Def, für Blu-ray und andere hochauflösende Videoquellen; Gaming, falls Sie einen der HDMI-Eingänge des Oppo für Ihre Konsole nutzen; und nicht zuletzt Full Pop, der Modus für besonders schwierige Fälle, wie Videos in Standard-Auflösung, Handy-Videos und die teilweise geringen Qualitäten der Inhalte aus dem Internet. In allen Fällen ist es möglich, die bildoptimierenden Einstellungen via Split-Screen direkt mit dem Original zu vergleichen. Gerade bei Letzterer lohnt sich der Vergleich, da auch der Darbee-Chip nicht zaubern kann und hier schnell mal die Artefakte und Störungen der Originale gegen selbst produzierte tauscht. Bei hochwertigen Zuspielungen gelangt man schnell zu der Einsicht, dass hier in vielen Fällen der Grundsatz gilt: weniger ist mehr, und der direkte A-B-Vergleich, den die Darbee-Option bietet, schützt so manches Video vor allzu heftigen Eingriffen.

Fazit

Vorbei die Zeiten puristisch ausgestatteter Blu-ray-Boliden; Oppo bietet eine Fülle multimedialer Fähigkeiten und zeigt sich gegenüber dem Smartphone ebenso offen wie gegenüber der Spielekonsole. Weder der Komfort noch Bild- oder gar Ton-Qualität bleiben dabei auf der Strecke, im Gegenteil, hier gibt es Referenzniveau – ohne Wenn und Aber.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Oppo BDP-105D

Preis: um 1600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2016
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Oppo BDP-105D

Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 10%

Bild DVD 5%

Bild 3D 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Test mit Firmware-Version: BDP10xEU-80-1031 
Vertrieb Heimkino Klohs, Leipzig 
Telefon 0341 9405077 
Internet www.oppo-bluray.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T) in mm 430/123/311 
Gewicht in kg 7.9 
Stromverbrauch Betrieb / Standby in W 0/< 0,3 
Ausstattung
Wiedergabe:...
BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 Ja / Ja / Ja 
DVD-Video / DVD-Audio / SACD Ja / Ja / Ja 
DVD-RAM / +-RW DL Nein / Ja 
CD / MP3 / WMA / JPEG Ja / Ja / Ja / Ja 
AVCHD / DivX / MKV / WMV / H264 Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
3D Ja 
automatische Erkennung Ja 
Bildgrößen-Einstellung Ja 
HDMI-Ausgang 2 x Output, 2 x Input (1x MHL) 
1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz Ja / Ja / Ja / Ja 
1080p@24Hz Ja 
Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB nein/3 x 2.0 (einmal Front), 1 x Typ B/ Ja 
Interner Speicher (in GB)
Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch Ja / Ja /7.1 + 5.1 + 2.0 
Tonformate
LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus Ja / Ja 
DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD Ja / Ja / Ja 
Audio-Delay Ja 
LAN / WLAN / Update Ja / Ja / Ja 
Netzwerkplayer / DLNA Ja / Ja 
Fernbedienung...
beleuchtet / Multifunktion Ja / Ja 
vorprogrammiert / lernfähig Ja / Nein 
HDMI-CEC-Funktionen Ja 
Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) Ja 
Download Bonusmaterial ( BD Live) Ja 
Kindersicherung Ja 
Sonstiges / Besonderheiten HDMI-Eingänge, KH-Ausgang 
Preis/Leistung sehr gut 
+ hervorragende Bild- und Tonqualität 
+ zwei HDMI-Eingänge 
+/- Nein 
Klasse: Referenzklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 26.05.2016, 09:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages