Kategorie: Tuner


Ausstattungsliste: NAD C 426


C 426
FM/AM Tuner


Der Tuner C 426 greift auf die langjährige Erfahrung von NAD zurück und bietet eine optimale Empfangsqualität. Das RF-Empfangsteil hat eine verbesserte Empfindlichkeit und spürt selbst in schwachen Empfangsbereichen die gesuchten Signale aus dem Äther auf. Das Rauschen konnte hierbei deutlich gesenkt werden, und die an der Geräterückseite angebrachte Infrarot- und RS232-Schnittstelle erlaubt die Integration selbst in komplexe Multiroom-Applikationen.

Für eine noch einfachere Bedienbarkeit wurde die Benutzerführung überarbeitet und ein in 24 Stufen schaltender Drehknopf integriert, mit welchem es sich kinderleicht durch die gespeicherten Stationen schalten lässt. Zusätzlich kann das Gerät vollständig über die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung gesteuert werden. Auf 30 Speicherplätzen können Sie Ihre Lieblingsradiosender schnell und einfach programmieren, wobei die Belegung unabhängig von der Art des Senders (AM oder FM) ist; z. B. 25 Speicherplätze für FM und fünf für AM oder 16 für FM und 14 für AM. Um nicht zwangsläufig über 29 mögliche Speicherplätze schalten zu müssen, um an Speicherplatz 30 zu gelangen, werden nicht belegte Plätze einfach ausgeblendet und somit übersprungen.

Die Bedienelemente auf der Gerätefront reduzieren sich auf die wesentlichen Funktionen. Das RDS etwa stellt sich vollständig automatisch ein und beinhaltet auch eine RT-Funktion (Radio Text) für noch mehr Komfort und Benutzerfreundlichkeit. Der RDS PS (Programm Service) empfängt automatisch den jeweiligen Sendernamen und zeigt diesen auf dem Display an. Dadurch weiß man immer sofort, welcher Sender momentan aktiv ist. Nach Drücken der Taste „RDS RT“ informiert das Display außerdem in Abhängigkeit vom Sender über verschiedene Nachrichten oder auch den Interpreten des gerade laufenden Songs. Für AM- und solche Sender, die keine RDS-Daten senden, kann ein beliebiger Sendername mit bis zu acht Zeichen manuell eingegeben werden. Dadurch müssen Sie sich keine umständlichen Frequenzen merken, um einen einmal empfangenen Sender später wieder zu finden. Alle Stationsspeicher mitsamt deren Namen werden in einem permanenten Gerätespeicher abgelegt, der selbst bei nicht eingestecktem Netzkabel sein Gedächtnis nicht verliert.

Der mit Fine-Tuning ausgestattete automatische Sendersuchlauf ermöglicht das komfortable Einstellen der Sender. Schwächere Radiosender können Sie natürlich auch manuell abstimmen. Bei Sendern, die zwar mono (einkanalig) gut zu empfangen sind, im Stereo-Modus jedoch rauschen, kann die integrierte Blend-Funktion eine nochmals verbesserte Wiedergabe und verringertes Rauschen bewirken.

Die Funktion FM-Mute eliminiert wirkungsvoll Störgeräusche und hebt diejenigen Sender hervor, die sich zwischen zwei dicht beieinander liegenden Frequenzen befinden. Neben der intuitiven Bedienung des NAD C 426 beeindrucken vor allem diejenigen Funktionen, welche die Empfangsqualität hörbar verbessern. Das MOS-FET-RF-Empfangsteil ist ausnahmslos mit qualitativ hochwertigen Bauteilen bestückt. Das gesamte Platinenlayout garantiert eine exzellente Empfindlichkeit und Kanaltrennung sowie einen klaren Radioempfang mit extrem niedrigen Verzerrungen.

Ausstattung & technische Daten
Features
RDS PS Radioempfänger mit Anzeige des Sendernamens und RT (Radio Text)
Manuelle Namenseingabe mit bis zu acht Zeichen für AM- und Sender ohne RDS
30 Stationsspeicher (AM oder FM)
VFL-Display
Dreistufiger Dimmer
Sleep mode
MOS-FET RF-Empfangsteil
Infraroteingang
RS-232-Schnittstelle
NAD TNR 1 Fernbedienung
Technische Daten
Nutzbare Eingangsempfindlichkeit, FM mono 2,2 µV, IHF
Nutzbare Eingangsempfindlichkeit, FM stereo 16 µV, IHF
50 dB Signalempfindlichkeit, FM mono 4 µV
50 dB Signalempfindlichkeit, FM stereo 28 µV
Empfangsverhältnis (FM) 2,4 dB
Spiegelfrequenzunterdrückung > 60 dB
Harmonische Verzerrungen, FM mono 0,2 %
Harmonische Verzerrungen, FM stereo 0,3 %
Signal-/Rausch-Abstand, mono FM 78 dB
Signal-/Rausch-Abstand, stereo FM 72 dB
Kanaltrennung bei 1 kHz, FM > 45 dB
Frequenzumfang, FM 15 Hz – 15 kHz, ± 0,75 dB
Nutzbare Empfindlichkeit, AM 24 dBµV
Selektivität, AM 21 dB
Spiegelfrequenzunterdrückung, AM 40 dB
Zwischenfrequenzunterdrückung, AM 45 dB
Signal-/Rausch-Abstand, AM 45 dB
Harmonische Verzerrungen, AM 0,30 %
Standby < 1 Watt
Abmessungen (B x H x T) 435 x 80 x 285 mm
Nettogewicht 4 kg
Bruttogewicht 5,1 kg
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages