Kategorie: Verstärker Phono Vorverstärker


Ausstattungsliste: Audio Research SP17


Der SP17 bringt viele der klanglichen Eigenschaften seiner vielgerühmten und deutlich teureren Geschwister mit. Das Ganze zu einem Preis der für viele Musikliebhaber in erschwinglichen Dimensionen bewegt.
Rein äußerlich sieht der SP-17 seinem Vorgänger SP-16 zum verwechseln ähnlich, teilen sie doch das gleiche Gehäuse, das Display, die Griffe und die Abmessungen. Der SP-17 ist durchgängig unsymmetrisch aufgebaut und verfügt über fünf Eingänge( mit Phono, CD, Tuner, Video und Aux bezeichnet) sowie einen Pass- Through für nachgeschaltete Heimkinodekoder. Zwei Endstufenausgänge, 1x Tape Out und ein 12V Schaltspannungsausgang runden das Anschlusspaket ab. Mitgeliefert wird eine IR Fernbedienung und ein hochwertiges Netzkabel.

Die technischen Zutaten wurden allerdings gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert. Der SP-17 verfügt über JFET Eingangsstufen sowohl für die Hochpegel- als auch dem Phonoeingang, gegenüber den früheren Modelreihen wird in den neusten Entwicklungen auf die 12AX7 verzichtet und statt dessen auf die langlebige Hochleistungsröhre 6H30 in allen Stufen gesetzt. Die in den Vorstufen LS-17 und LS-26 eingesetzten laststabilen Spannungsregulatoren (high-voltage regulator) kommen auch in der SP-17 zum Tragen. Weiterhin wird die 103 stufige Lautstärkeregelung, der LS-16 verfügte nur über eine 70 stufige Regelung, um eine deutlich feinfühligere Lautstärkeabstimmung zu ermöglichen verbaut. Die maximale Eingangsspannung darf 9 Volt/RMS betragen, bei dem Vorgänger wurde schon bei 3,5V die Übersteuerungsgrenze erreicht. . Die Funktionen sind alle einzeln anwählbar und integrieren sich dadurch perfekt in Haussteuerungssysteme.
Genau wie unsere anderen Vorverstärker arbeitet auch der SP-17 in Pure Class-A Schaltung. Der SP-17 ist auch ohne Phonostufe unter der Bezeichnung SP-17L als reiner Class-A Hochpegel- Vorstufe erhältlich.

Die Übertragungsbandbreite konnte deutlich vergrößert werden auf jetzt 0,3Hz bis 120KHz bei -3dB. Die Ausgangsimpedanz konnte noch mal verringert werden, daraus ergibt sich neben dem vereinfachten Betrieb von niederimpedanten Endstufen auch die Möglichkeit längere Kabelwege verlustfrei zu treiben. Die Verstärkung wurde leicht von 11,5 auf 11,1dB reduziert, jedoch im Phonozweig von 43,5 auf 47dB angehoben. Der SP-17 konnte 2dB über alles und im Phonozweig um 9dB rauschärmer aufgebaut werden und ist somit in der Summe um erstaunliche 11dB rauschärmer als die Vorgängermodelle. Durch diese Reduzierungen können nun auch Tonabnehmer mit einer Ausgangsspannung von unter 1mV ohne erhöhtes Rauschen betrieben werden.
Wie können diese technische Veränderungen auf den Klang einwirken? Bessere Artikulation, eine anspringende Geschwindigkeit ohne irgendwelche Verwischungen im Klangbild gehören zu den Vorzügen der deutlich verringerten Verzerrungen. Darüber hinaus wird eine bessere Definition im Bass erreicht, das Klangbild wird dynamischer, springt einen geradezu an. Da der SP-17 so rauscharm wurde steht die Musik wie angestrahlt im Raum vor einem schwarzen Hintergrund. Für sich betrachtet, sind das alles lobenswerte Ergebnisse, zusammengenommen erreicht die Wiedergabe ein so hohes Niveau, das der SP-17 sich kaum hinter seinen teureren Vorstufen verstecken muss.

Wir sind begeistert ein Produkt mit einer solchen Klanggüte anzubieten. Er ist in der Lage nahezu jeder Anlage neues Leben ein zu hauchen, wir sind fest davon überzeugt das der SP-17 die nächste Klassenreferenz sein wird.

Ausstattung & technische Daten
Tecnical Details
PUSH BUTTONS Volume up, volume down (102 steps, 20 LED indicators), Input, Processor, Mute, Power. All functions on IR remote control.
POWER SUPPLIES Electronically regulated low and high voltage supplies. Automatic 25 sec. warm-up/brown-out mute. Line regulation better than .01%.
NOISE Line: 12uV RMS IHF weighted at main output with volume low (104dB below 2V RMS output). Phono: 0.3uV RMS IHF weighted equivalent input noise, shorted input (76dB below 2mVRMS 1KHz input).
REMOTE 12V out: Line: 12V DC at 100mA max for system power control.
TUBE COMPLEMENT (2)-6H30 dual triodes.
POWER REQUIREMENTS 100-135VAC 60Hz (200-270VAC 50/60Hz) 39 watts.
DIMENSIONS 19.0" (48 cm) W x 5.2" (13.2 cm) H x 10.0"(25.4 cm) D. Rear connectors extend 0.6" (1.5 cm). Front handles are optional.
WEIGHT 12.6 lbs. (5.7 kg) Net; 20 lbs. (9.1 kg) Shipping.
Specifications subject to change without notice.
FREQUENCY RESPONSE Line: +0-1dB, 0.6Hz to 80kHz at rated output. -3dB points below 0.3Hz and above 120KHz. Phono: +/-0.3dB of RIAA, 10 Hz to 20KHz
DISTORTION Less than .005% at 2V RMS output.
GAIN Main output line: 11.1dB Processor: 0dB. Phono: 58dB at 1 KHz. Record output, line: 0dB. Phono: 47dB.
INPUT IMPEDANCE 60K ohms line, 47K ohms Phono, (0.7 to 7mV High output cartridge recommended). Inputs (6): phono, CD, tuner, video, aux, processor. Model SP17L has no phono input.
OUTPUT IMPEDANCE 210 ohms Single Ended main; 20K ohms minimum load and 1000 pF maximum capacitance. Outputs (3): 2 main, 1 record (Single Ended RCA connectors). Record output 60K ohms minimum load and 100pf maximum capacitance.
OUTPUT POLARITY Non inverting.
MAXIMUM INPUT Line: 9V RMS. Phono: 40mV RMS 1KHz, 100mV RMS 10KHz.
RATED OUTPUTS 2V RMS into 100K load. (Maximum output 15V RMS at 1% THD at 1kHz.)
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.