News Kategorie: TV
Marke: LG

Neues OLED-Portfolio von LG: Verbesserte AI-Upscaling-Funktionen und mehr Prozessor-Power

TV Neues OLED-Portfolio von LG: Verbesserte AI-Upscaling-Funktionen und mehr Prozessor-Power - News, Bild 1
14.03.2024 06:22 Uhr von Jochen Wieloch

LG Electronics (LG) hat sein neues OLED-TV-Produktportfolio für 2024 vorgestellt.

Ausschließlich in den beiden Spitzenmodellen OLED evo M4 und OLED evo G4 kommt der α11 AI-Prozessor zum Einsatz. Er verfügt über eine KI mit Deep Learning, die viermal leistungsfähiger ist als sein Vorgänger, heißt es. Die C4-Serie bietet mit insgesamt sechs Bildschirmgrößen auch in diesem Jahr wieder die größte Auswahl der neuen OLED-Modellreihen.

Verbesserte AI-Upscaling-Funktionen vergrößern und schärfen Objekte und Hintergründe, während gering aufgelöste Inhalte in Echtzeit auf 4K-Auflösung hochskaliert werden, verspricht LG. Zusätzlich verfeinert der KI-Prozessor die dargestellten Farben. Dafür analysiert er häufig verwendete Farbtöne, um die vom Filmregisseur beabsichtigte Stimmung und Emotionen abzubilden. In Szenen mit vielen warmen Tönen werden beispielsweise die Rot- und Gelbtöne präziser hervorgehoben, um eine gemütliche Atmosphäre zu erzeugen.

Die Technologie Dynamic Tone Mapping Pro verbessert die räumliche Tiefe und sorgt dafür, dass Details noch besser zur Geltung kommen. Zu diesem Zweck wird das Bild in Blöcke eingeteilt und jeder einzelne in Echtzeit analysiert. Im Anschluss folgt die Feinjustierung von Helligkeit und Kontrast, um eine präzise HDR-Optimierung zu liefern. Neben den visuellen Verbesserungen bietet der AI-Prozessor zusätzliche akustische Mehrwerte: Dafür wandelt AI Sound Pro den 2.0-Kanal-Sound in einen virtuellen 11.1.2-Surround-Sound um.

Im Premium-Segment bietet das OLED-Portfolio von LG für 2024 noch mehr Möglichkeiten zur freien Installation und Positionierung der TV-Geräte. Die LG OLED M4-Serie ist jetzt in den Größen 65 bis 97 Zoll erhältlich. Die Lösung mit der Zero-Connect-Box macht Kabel überflüssig und bietet mehr Freiheit bei der Gestaltung von Wohnräumen. Die kabellose Video- und Audioübertragungstechnologie unterstützt bis zu 4K mit 144 Hz.

Um ein nahtloses Nutzererlebnis über verschiedene Geräte hinweg zu bieten, können die LG OLED-TVs der 2024er Reihe per webOS mit allen Smart-Home-Geräten interagieren, die den universellen Smart-Home-Standard Matter für erweiterte IoT-Interoperabilität unterstützen. Zudem sind Apple AirPlay und Google Chromecast für eine verbesserte Kompatibilität mit mobilen Endgeräten integriert. Auch die Kopplung mit LG-Soundbars ist über die integrierte WOWCAST-Funktion möglich.

Preise und Termine für die Markteinführung hat LG noch nicht mitgeteilt.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 14.03.2024, 06:22 Uhr